Deutschlandwetter ab Donnerstagabend, 05.05.2015
Wetterlage:
Das umfangreiche Hoch PETER bleibt für einige Tage über dem Ostseeraum liegen und bestimmt vorerst das Wetter in Deutschland. Zwischen dem Hoch und ostatlantischen Tiefs wird mit südöstlicher Strömung wärmere und trockene Luft herangeführt. Zudem kann sich die Luft tagsüber bei starker Sonneneinstrahlung deutlich erwärmen. Ein Hauch von Sommer macht sich breit. Einzig im Süden und Südwesten können sich über den Bergen am Samstag und Sonntag jeweils nachmittags und abends vereinzelt Schauer oder Gewitter bilden.
Die stündliche Wettervorhersage für jeden Ort, deutschland- und europaweit: Light HD (bis +3 Tage), Kompakt HD (bis +5 Tage), Kompakt Super HD (bis +2 Tage).
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag ziehen im Norden und Westen Deutschlands einige Schleierwolken durch, diese sind aber meistens dünn genug, dass man noch Sterne sehen kann. Im Süden und Osten lösen sich die Quellwolken vom Donnerstagnachmittag auf und es ist durchweg sternenklar. Die Luft kühlt sich auf 11 bis 6 Grad ab, in Senken und Tallagen kann sich die Kaltluft sammeln und hier wird es 6 bis 3 Grad frisch, stellenweise auch darunter mit vereinzeltem Bodenfrost.
Am Freitag zeigen sich im Nordwesten und Westen einige dünne Schleierwolken, sonst ist es vielfach wolkenlos. Es wird noch etwas wärmer als bisher mit 19 bis 24 Grad, am Niederrhein stellenweise bis 25 Grad. Frischer bleibt es an Küsten mit Seewind bei 11 bis 14 Grad.
Aussichten:
Am Samstag scheint fast überall im Land den ganzen Tag die Sonne bei nahezu wolkenfreiem Himmel. Nachmittags und abends können sich im Süden und Südwesten vor allem über den Mittelgebirgen einige Quellwolken bilden und vor allem vom Schwarzwald bis zur Eifel sowie an den Alpen besteht ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.
Am Sonntag steigt die Gewittergefahr in den Bergländern Süd- und Südwestdeutschlands weiter an, auch im Erzgebirge sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Ansonsten bleibt es bei dem sonnigen und durchweg trockenen Wetter. Es bleibt ähnlich warm wie am Samstag mit 20 bis 26 Grad.
Am Montag können sich im sächsischen Bergland sowie im Südwesten und Westen einzelne Schauer und Gewitter bilden. Ansonsten bleibt es voraussichtlich noch sonnig und trocken bei wenig veränderten Temperaturen.
Letztes Update: Thomas Sävert, 20:30 Uhr
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!
Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.
All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!
Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!