Wechselhaft bis zum Wochenende – von wegen Meteorologischer Frühling…
Wir habens schon mehrfach betont… Am 01.03. war Meteorologischer Frühlingsbeginn, und wieder einmal bestätigt sich: dieses praktisch schwachsinnige Datum ist nur für begnadete Statistiker von Bedeutung – mehr nicht! Kein Wetter wird sich je daran halten.
Tief ALOISIA hat den Kurs von Schottland Richtung Mitteleuropa eingeschlagen und hat einen ganz klaren Fahrplan: Menschen mit trügerischem Sonnenschein anfüttern und dann mit Regen überraschen… 3:)
Zum Glück lassen wir uns nicht überraschen! Wir wissen, worauf wir uns einstellen müssen 😉
In der Meteorologie nennen wir das, was sich bei uns einnistet, einen „Trog“ – dieser beinhaltet relativ kalte Luft und Tiefdruckgebiet(e), womit stets nasskaltes Wetter aus Richtung Westeuropa/Atlantik vorprogrammiert ist. Und genau so wird es auch kommen.
In der Animation sagen die Farben nichts über Warm oder Kalt aus, sondern über Tiefdruck und Hochdruck. Alles grünlich-bläuliche ist demnach Tiefdruck bzw. sind Tiefdruckgebiete:
Wie ihr seht, sind wir bis zum Wochenende stets unter Tiefdruckeinfluss. Es wird natürlich auch sonnige Abschnitte geben, gar keine Frage! Für den Spaziergänger, Jogger und Frühlingssonneliebhaber ist die Information womöglich wichtig, dass es aber halt oft auch zu Regen kommt, in höheren Lagen teils Schnee. Für Ackerbau und Gärtner sind das grundsätzlich keine schlechten Aussichten, denn insgesamt war es in vielen Regionen im Winter sehr trocken.
Folgendes Bild zeigt eine ungefähre Niederschlagsverteilung bis Samstagnacht – vor allem der Nordosten bleibt häufig trocken, der Südwesten ist dagegen recht feucht:
Dieses Bild gibts übrigens auch höher aufgelöster – von unserem HD-Modell für euch frei verfügbar, es zeigt die Gesamtniederschlagsmenge bis zum gewählten Zeitpunkt.
Und damit ihr nach diesem Überblick mal ein detaillierteres Gespür dafür bekommt, was euch erwartet, dann schaut hier in unsere HD-Modellkarten ins Signifikante Wetter rein, einfach Stunde für Stunde oder Zeitpunkt der Wahl anklicken – wenn ihr nur zwei Tage im Voraus wissen wollt, dann geht sogar unser Super HD-Modell!
Kompakte Übersichten für euren Ort gibts hier:
Werfen wir noch einen Ausblick auf den Trend. Er zeigt: es bleibt weitgehend bei Temperaturen tagsüber unter 10 Grad, nachts um 0 Grad…
…und ab Montag bleibt es meist trocken, weil …
…allmählich der Tiefdruck-Spuk vorbei ist und sich ein Hoch ausbreitet! Ich mutmaße: die nächste Woche könnte also eine trockene Woche werden.
Mit unserem HD Radar verpasst ihr keinen Regen mehr – einfach animieren, und gucken wo was los ist – zoombar bis in Landkreise! (Es gibt auch eine derzeit noch kostenlose App für iOS!)
„Wir habens schon mehrfach betont… Am 01.03. war Meteorologischer Frühlingsbeginn, und wieder einmal bestätigt sich: dieses praktisch schwachsinnige Datum ist nur für begnadete Statistiker von Bedeutung – mehr nicht! Kein Wetter wird sich je daran halten.“ – dann erwähnt es doch auch einfach nicht immer! Es ist noch bis zum 20.3. Winter, und Eure Statistik interessiert uns nicht, sondern verwirrt nur alle! Jeder plappert auf einmal etwas von Frühling und lässt dabei den astron. Frühlingsbeginn vollkommen außer acht. Ich kann zwar nachvollziehen, dass Meteorologen lieber mit ganzen Monaten arbeiten, aber dann wäre es aus meiner Sicht viel sinnvoller, Jan., Febr. und März als Winter zu zählen und April, Mai und Juni zum Sommer. Dann würden die Leute vielleicht auch endlich aufhören, im Januar Frühlingsgedichte zu rezitieren…
4. März 2016: Höchsttemperaturen von 10 Grad (Berlin und Brandenburg). Die Sonne schien den ganzen Tag. UND: es blüht! Es ist Frühling! Zumindest in Berlin und Brandenburg.
Der Meteorologische Frühling beginnt am 1. März. Und das ist auch gut so!
Frühlingsbild aus Berlin: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,3180732,3180734#msg-3180734
Die ersten Frühlingsboten gab es schon im Februar.
Siehe http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3173199
Hallo Stefan, schöne Krokusse. 🙂 Das sagt allerdings nichts über den Frühling aus. Die blühenden Bäume und Blumen zeigen wie es WAR, nicht wie es wird. Gruß, Rebekka
Hallo Rebekka, das stimmt natürlich. Ich wollte eine Lanze für den Frühling brechen! Die Überschrift klingt so negativ: „Von wegen Meteorologischer Frühling“. Der erste Eindruck zählt: Man bekommt den Eindruck, dass Hochwinter ist (wenn man die Überschrift liest). Ich habe darauf hingewiesen, dass die Vegetation schon weit vorangeschritten ist (der Winter war sehr mild).
Zusatzinfo: Trübes Wetter in Berlin (zurzeit). Gestern das Gegenteil: viel Sonnenschein.
UND: Respekt für euren Wetterkanal! Es gibt kein besseres Wetterportal.
Nette Grüße – und ein schönes Wochenende, Stefan
Das stimmt natürlich. Ein bisschen Vorfrühling ist in Form von manchen Frühblühern schon da (der phänologische Frühlingsbeginn). Und alle, die sehnsüchtig auf Frühling warten, freuen sich darüber vermutlich auch. 😉 Vielen Dank für das Kompliment. Gruß, Rebekka