Zahl der Tornados in 2015 auf 36 erhöht
Am Wochenende hat die Tornado-Arbeitsgruppe Deutschland zahlreiche Tornadoverdachtsfälle aus dem Jahr 2015 diskutiert. Einige Fälle konnten dabei als Tornados bestätigt werden, andere wurden verworfen und die betreffenden Schäden auf Gewitterböen zurückgeführt. Dadurch haben sich die Zahlen für 2015 geändert, es gab mindestens 36 Tornados. In der Arbeitsgruppe sind Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen vertreten, auch der Autor selbst arbeitet darin mit.
Mindestens 36 bestätigte Tornados gab es im vergangenen Jahr, dazu kommen noch etwa 170 Tornadoverdachtsfälle, von denen zahlreiche noch untersucht werden. Neu hinzugekommen ist unter anderem ein nächtlicher Tornado in dem Ort Schlenzer in der brandenburgischen Gemeinde Niederer Fläming. Das gesamte Schadensbild mit erheblichen Verfrachtungen von schweren Dachteilen über Hunderte Meter hinweg, Einschlägen in Wänden und Feldern, einer sehr engen Schneise und eindeutigen Radarbildern ließ keinen anderen Schluss zu.
Weil die Tornadoforschung in Deutschland noch jung ist, gibt es derzeit keine seriöse Tornadostatistik für Deutschland. Mit den bisher vorliegenden Zahlen gehen wir von 30 bis 60 Tornados pro Jahr aus, wobei die Zahlen von Jahr zu Jahr stark schwanken. Den Rekord stellte das Jahr 2006 auf mit bislang 121 bestätigten Tornados. Die Zahlen sind mit der Wiederaufnahme der Tornadoforschung um die Jahrtausendwende stark angestiegen, ein Trend oder ein Einfluss der Klimaerwärmung ist bisher aber nicht erkennbar. Zumindest ein wesentlicher Teil des Anstiegs dürfte auf die vermehrten Beobachtungen, die Verbreitung der Handys und die gestiegene Aufmerksamkeit der Bevölkerung zurückzuführen sein.
Testen Sie jetzt unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS, noch bis 31. März kostenlos! Android kommt ganz bald!
Das HD Regen- und Schneeradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche Messwerte aller Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com; wir behalten alle Daten im Archiv und löschen nichts. Außerdem: exklusive Modellkarten wie Schneehöhenvorhersage in HD und Super HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All die Modellkarten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (geht für jeden Ort). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.
Ist es eigentlich relevant für Versicherungen, ob Schäden am Haus durch einen Tornado oder eine Fallböe entstanden sind?
Hallo, für den einzelnen Schaden vielleicht nicht, aber in der Gesamtheit und bei der Abwicklung von größeren Schadensereignissen schon. Denn bei Tornados gibt es oft ein hohes Schadenaufkommen innerhalb eines sehr kleinen Gebietes, was nicht leicht zu bewältigen ist. Daher wäre es für die Versicherer schon wichtig zu wissen, wie oft und wo Tornados auftreten.
Hoi, hat es auch eine App von euch? Gruß Carsten
Ja, gibt es: https://itunes.apple.com/de/app/kachelmann-radar-blitz-hd/id1066471684?l=en&mt=8