Milde Südwestlage, Umstellung zum Monatswechsel?
Im Laufe der neuen Woche dreht die Strömung mit einem kräftigen Sturmtief bei Island und einem Hoch über Südosteuropa wieder auf Südwest und uns erreichen nochmals sehr milde Luftmassen. Zum Monatswechsel könnte sich die Wetterlage dann aber erneut umstellen und es deutlich unbeständiger und kälter werden.
Am Montag liegen weite Teile des Landes noch unter Hochdruckeinfluss und nach Auflösung von lokalen Nebelfeldern in einigen Niederungen des Südens und er Mitte scheint oft die Sonne. Im Nordwesten breiten sich mit einem neuen Tiefausläufer im Tagesverlauf dichtere Wolken aus und später kann es zwischen Nordfriesland und dem Niederrhein auch etwas regnen. Es bleibt recht mild.
Am Dienstag gibt es aber dann bedingt durch eine schwache Kaltfront deutlich mehr Wolken und und es kann gebietsweise mal leicht regnen. Die Sonne tut sich insgesamt schwer. Am ehesten findet sie im Südosten und später auch im Nordwesten ein paar größere Lücken. Am Mittwoch löst sich die Front auf, zurück bleibt in der Südhälfte aber eine feuchte Luftmasse, in der sich Nebel- und Hochnebelgebiete teilweise zäh halten und unter Umständen mancherorts gar nicht auflösen. Im Nordosten scheint dagegen längere Zeit die Sonne, während sich im Nordseeumfeld dichtere Bewölkung einer neuen Warmfront bemerkbar macht. Es bleibt aber verbreitet trocken. In den Dauernebelgebieten werden keine 10 Grad erreicht, am Rhein und im Osten örtlich um 15 Grad.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Donnerstag und Freitag gelangen zwischen dem Islandtief und dem Hoch über Südosteuropa zunehmend noch mildere Luftmassen vor allem erst mal in den Westen des Landes und hier sind am Freitag Temperaturen bis zu 18 Grad möglich. Dazu bleibt es trocken und die Nebel- und Hochnebelneigung geht auch etwas zurück, so dass sich am Freitag ein vielfach sonniger und milder Oktobertag einstellen könnte.
Zum nächsten Wochenende greifen dann nach und nach Tiefausläufer von Westen her über und leiten zum Monatswechsel voraussichtlich eine Wetterumstellung ein. Dabei ist es am Wochenende nochmal sehr mild mit Temperaturen von bis zu 18 Grad. Zum Beginn der übernächsten Woche deutet sich dann an, dass wir immer mehr unter Tiefdruckeinfluss gelangen und die Strömung auf Nordwest kippt. Damit würde es unbeständig und nach und nach auch kühler werden.
14 Tage-Trend für Koblenz
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update jeweils ab ca. 11:00 Uhr und 23:00 Uhr: