Kaltes Winterwetter mit eisigen Nächten – An der Ostsee lokal große Schneemassen
Über Skandinavien baut sich ein kräftiges Hochdruckgebiet auf, das eisig kalte Luftmassen aus Ost bis Nordost auch zunehmend in den Süden Deutschlands führt. Verbreitet gibt es Dauerfrost und gebietsweise werden -10 bis um -20 Grad über Schnee in den Nächten erwartet! Dazu kommt es an der Ostsee strichweise zu großen Schneemassen.
Die großen Schneefälle der letzten Tage haben zumeist nachgelassen. An der Ostsee kommt es durch den Lake-Effect regional begrenzt zu kräftigen Schneeschauerstraßen und lokal großen Schneemassen. Der Schwerpunkt liegt bis Donnerstag im Bereich Ostholstein, Lübecker Bucht. Durch den starken Nordostwind können sich an manchen Stellen die Schneewehen bis zu einem Meter anhäufen. Daneben können auch rund Rügen immer wieder strichweise kräftige Schneeschauer von der Ostsee aufziehen. Am Mittwoch schneit es mit einfließender Kaltluft besonders in Südbayern teils kräftig und die Kaltluft erreicht bis abends auch die Alpen und Südostbayern, ansonsten stellt sich zunehmend trockenes und eisig kaltes Wetter ein mit nur noch örtlichen Schneeschauern. In den Nächten kann sich über den Schneeflächen verbreitet strenger Frost einstellen. Örtlich kühlt es sich sogar auf um -20 Grad ab.
Die neue Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum nächsten Wochenende bleibt es weiter kalt, oft auch bei Dauerfrost – Milde Luft vom Atlantik bleibt wahrscheinlich durch das mächtige Kältehoch abgeriegelt. Schnee wird zunächst wohl kein großes Thema mehr und nach weiterhin sehr kalten Nächten mit strengem Frost gibt es tagsüber vielfach sonniges Winterwetter.
Wetterlage am Samstag mit kräftigem Hoch über Skandinavien
Super HD mit 5,2h Sonne für Freiburg heute.
Wie soll das gehen?
Hallo Lars
es hat heute im Berliner Raum den ganzen Tag leicht geschneit.
Auf Eurem Radar war das auch gut zu sehen. Bei WO zum Beispiel überhaupt nicht.
Dieser leichte Schneefall war auch noch recht ortsstabil.
Nun die Frage, wie kam der Zustande? Sehr kalte Luft in der Höhe über Berlin?
Gruß
Sebastian
Das war ein kleines Höhentief, das heute zögerlich nach Polen gezogen ist. Damit lag quasi zyklonal und ortsfest ein Schneefallgebiet über Berlin. Man sieht auf dem Radarfilm die Schneeschauer an Ostsee aus Nordost und gleichzeitig den Schneefall der in Sachsen von West nach Ost zieht.
https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/deutschland/20210209-0825z.html#play-0-12-5
Berlin lag dann relativ genau unter diesem Höhentief.
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/2021020900/deutschland/geopot-700hpa/20210209-0900z.html
Viele Grüße Lars
„Endlich“ Schnee im Süden? Schon den Januar vergessen?
Ich verstehe auch heute das Gejammer über die „kalten Nächte“ und den „strengen Frost“ nicht.
Letzten Winter hieß es, es wäre viel zu warm und es gäbe keinen Schnee…
Was denn nun?