Nächste Woche zwischen VB Tief und Spätsommer
In der kommenden Woche zieht ein Tief von Norditalien und dem Balkan kommend weiter nach Polen, es könnte in Teilen der östlichen Bundesländer bei uns nennenswerte Regenfälle bringen. Nach Westen bleibt es dagegen tendenziell neben ein paar Schauern oft trocken mit mehr Sonnenschein.
Am Wochenende ist es unter Tiefdruckeinfluss eher wechselhaft und nur mäßig warm. Im Süden kommt es verbreitet zu länger anhaltenden Regengüssen. Hier bleibt es sehr kühl. Ansonsten ist es am Samstag über weite Strecken des Tages trocken. In der Nordwesthälfte sind einzelne Schauer möglich. Zum Sonntag werden Schauer und Gewitter im Tagesverlauf voraussichtlich häufiger werden. Am wenigsten Regen gibt es zwischen Ostsee und Erzgebirge. Die 25-Grad-Marke kaum irgendwo überschritten.
In der neuen Woche wird es zunächst mäßig warm, nach Südosten hin unter vielen Wolken und Regen auch kühl. Entscheidend wird die Entwicklung des Tiefs östlich von Deutschland, es nimmt eine VB-ähnliche Zugbahn Richtung Ostsee. Diese Tiefs sind erfahrungsgemäß immer sehr unsicher in ihrer genauen Entwicklung. Vor allem im Westen könnte es dann in der zweiten Wochenhälfte auch sommerlich warm werden, während es nach Osten länger unbeständig und teils nass bleibt.
Alle Infos auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
14 Tage-Trend für Dresden