Starkregen und Gewitter am Sonntag
Eine Tiefdruckrine bleibt heute über Deutschland zurück, in der sehr feuchte und labile Luft sich diagonal vom Süden bis in den Nordwesten erstreckt. In diesem Bereich kommt es zu Regenfällen und teils kräftigen Schauern und Gewittern. Lokal kann es zu Überflutungen kommen durch sehr hohe Regenmengen.
Der Schwerpunkt der stärksten Regengüsse und Gewitter innerhalb der Tiefdruckrinne erstreckt sich am Sonntag in einem Bereich von den Niederlanden über Niedersachsen, NRW, Hessen und Thüringen bis nach Sachsen und Franken. Nordöstlich davon weht langsam etwas trockenere Luft aus Nordosten heran – bis nachmittags etwa in einen Bereich von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bis zur Lausitz. Dort lockert es häufiger auf und bleibt dann trocken. Im äußersten Westen und im Südwesten, nachmittags generell im Süden, ist bzw. wird die Luftmasse ebenfalls stabiler und es regnet höchstens. Gewitter treten hier kaum mehr auf.
Die wichtigsten Links:
- Radar HD
- Blitzanalyse (Klick in Bundesland/Landkreis – dann Klick auf Blitz)
- Stormtracking
- Hagel-Alarm
- Flash-Flood/Sturzflut-Hinweise
Folgen Sie uns für Updates auf Twitter oder werden Sie Fan von Kachelmannwetter bei Facebook!
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Niederschlagsmengen 24 Stunden
Die Karte zeigt die Niederschlagsmengen der vergangenen 24 Stunden bis zum Sonntagmorgen. Es sind durch die kräftigen Gewitter einige „Hotspots“ mit sehr großen Mengen von teils 50 bis sehr eng begrenzt über 100 mm zu sehen. Zahlreiche Summenkarten mit Archiv finden Sie bei Kachelmannwetter:
Grüß Gott aus Aschaffenburg,
wir hoffen das es Allen nach diesen Unwettern, welche ja „leider“ die nächste Zeit noch weitergehen).
Da es beim“Ticker“ wieder Mal keine Kommentarmöglichkeit gab, hier nun nachträglich das „nicht erkannte“ Extremunwetter in unserer Region.
Bei uns hat es zwischen ca. 23:00 und 00:00 Uhr gewittert, dabei hat es fast 1 Stunde mit 40 bis ! 111 ! Liter pro Stunde geregnet (angefangen fast direkt mit etlichen Minuten um die 100 l / h) und insgesamt sind 63 Liter gefallen !
Ps.
Naja wiedermal ein Aussergewöhnliches Jahr bei uns, dieses Mal halt mit fast durchgehend ! Azorentiefs und Islandhochs ! und Regen sehr oft mit kurzen „Extremmengen“ und dazwischen meist wenig bis nichts. Sehr interessant.
Aber so hat der Regen zumindest bei uns, endlich Mal wieder für die Natur gereicht, danke.
Wir wünschen allen ein gutes Wochenende und „nächste Zeit“
Mit „Sommer“ hat das zur Zeit nicht ansatzweise zu tun.
Gut, dass nun das allfällige Klagen über zu wenig Regen vorbei sein dürfte.
Halölle kurz nochmal,
kleine Ergänzung, soll natürlich am Anfang heißen „hoffen das es allen gut geht / erstmal überstanden haben“.
Ps.
Desweiteren unser Erdboden ist unglaublicher Weise immer noch nicht durchnässt / nicht weich, wie wenn er sonst im feuchten „Normalzustand“ ist.
Mit freundlichen Grüßen 🙂