Hurrikan Florence – ein Update
Wir haben in den letzten Tagen schon mehrfach auf Hurrikan Florence hingewiesen – in den nächsten zwei Tagen steht nun der Landfall an der Küste von North sowie South Carolina bevor.
Hier ein Satellitenbild – wie sich Florence nun langsam der USA (North und South Carolina) nähert (+ drücken für zoom in):
Das ist die berechnete Zugbahn innerhalb der nächsten 3 Tage – das Problem bei Hurrikan Florence ist, dass er beim Auftreffen auf die Küste immense Sturm- und Orkanböen bringt. Das größere Problem wird jedoch der intensive Sturzflut-Regen. Florence bewegt sich nur langsam voran – beziehungsweise zieht entlang der Küste leicht südwärts, das bedeutet, dass bereits innerhalb von 2 Tagen Regenmengen im Größenbereich 500 bis 600 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen. Zum Vergleich, das ist die Gesamt-Jahressumme von Berlin. Berechnungen zeigen, dass Florence durchaus stellenweise deutlich über 1000 Liter pro Quadratmeter Regen zustandebringt – extreme Verwüstungen/Überflutungen usw. sind also in diesen Regionen im Küstenbereich zwischen Jacksonville, Wilmington und Myrtle Beach wahrscheinlich.
Das ist Hurrikan Florence in der Luftdruckverteilung – wie er in Richtung North- und South Carolina zusteuert:
Die akkumulierten Regenmengen von Hurrikan Florence laut Super-HD-Modell (lediglich in eineinhalb Tagen – bis morgen 14.9. nachmittags):
In der Nähe von Jacksonville (North Carolina) fallen laut Modell (innerhalb der nächsten 3 Tage) deutlich über 500 Liter pro Quadratmeter – große Überflutungen sind im Zusammenhang mit Florence vorprogrammiert.
Wir halten Sie bei uns via Facebook, Twitter und auf dem Wetterkanal über Hurrikan Florence auf dem Laufenden.
Welcher Wirbelsturm hatte eigentlich den niedrigsten Kerndruck überhaupt? HIer sind es derzeit so um die 960 hPa, das ist ja schon mal eine Nummer.
Hoffe, dass es nicht so schlimm wird, wie es momentan aussieht, ansonsten wird es ziemlich düster an der Ostküste.
Glaube Taifun (Tip?),(1999?) lag bei 870hpa Luftdruck… sicher bin ich mir grade nicht
*1979 wars xD
Oha, dagegen ist das ja hier ein Waisenknabe.
Hallöli,
aktuell ist „Super Typhoon Mangkhut“ mit 905 hPa unterwegs und soll noch unter 900 hPa sinken.
Windgeschwindigkeiten um 265 km/h
Böen um 321 km/h ( war schon mehr 😉 )
Ciao 🙂
Hm … wir wollen am Samstag in einer Woche nach Miami, dann einen Ausflug nach Key West, wieder ein paar Tage Miami und dann noch ein bisschen an den Küsten entlang (Fort Myers – Orlando – Cape Carneveral – Hollywood – Miami) … geht das halbwegs oder ist das zu gefährlich?
Danke im Voraus für eine Antwort 🙂
Sieht derzeit nicht nach einem Hurrikan aus. LG/CG