Hitze in weiten Teilen Europas mit oft über 30 Grad!
Vom Mittelmeerraum über West- und Mitteleuropa bis in den Norden von Skandinavien erstrecken sich weiterhin Hochdruckgebiete die vielerorts für Sonnenschein, Trockenheit und hochsommerliche Hitze sorgen. Die Temperaturen liegen dabei häufig zwischen 25 und 33 Grad. In Spanien und in Griechenland werden Spitzenwerte von 35 bis 40 Grad gemessen, in Griechenlang bis 42 Grad. Heute werden dabei in Skandinavien bis nach Lappland und weiter nördlich davon Temperaturen von 30 Grad oder mehr erreicht!
Nur direkt rund um die Alpen und in Teilen von Osteuropa gibt es wechselhaftes Sommerwetter mit Schauern, Gewittern und Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad. Vor allem Richtung Polen bringt ein Tief kräftigen und teils unwetterartigen Regen samt Gewittern.
Hier die Max. Temperaturen vom Europa HD für den heutigen Tag. Für Details in die Länder/Regionen:
In den kommenden 2 Tagen wird sich vor allem über Süd- und Westeuropa die Hitze weiter verschärfen und am Donnerstag sind dann in Frankreich häufig 30 bis 35 Grad zu erwarten. In Südfrankreich stellenweise Spitzenwerte von 37 oder 38 Grad.
Auch in Spanien, Italien und Griechenland liegen am Mittwoch und am Donnerstag die Temperaturen oft zwischen 30 und 38 Grad. Dazu gibt es viel Sonnenschein und nur vereinzelte Hitzegewitter, die am Donnerstag besonders in Spanien zu erwarten sind. Hier die Max. Temperaturen vom Europa HD für den Donnerstag. Für Details in die Länder/Regionen:
Beispiel für die Max. Temperaturen für Donnerstag für Provence-Alpes-Côte d’Azur, Region Bouches-du-Rhône:
und für Sardinien. Für Details in die Provinzen:
Im Sommer 2000 (Ende Juli, Anfang August) war ich für etwa 2 Wochen in Griechenland (Athen, Ägäis). Als ich an einem Tag die Akropolis besuchte, waren es glaube ich 45°C im Schatten (evtl. Anzeige auf Thermometer dort – im Netz habe ich für diese Zeit nur maximal 39°C in Athen gefunden) und nur ganz wenige Touristen. Um Mitternacht hatte es im Zentrum von Athen immer noch 30 oder 32°C (Anzeige auf Tafeln)- das Hotel hatte Gott sei Dank Klimaanlage. Auf dem Wasser der Ägäis war es auch nicht viel kühler, weil das Wasser schon Badewannentemperatur hatte.