Sonniger Februar
Zuletzt haben wir bei uns im Wetterkanal über die sonnen-arme, oft graue und trübe Zeit von November bis Januar berichtet – hier nachzulesen bzw. auch hier.
Nun im Februar hat sich die Situation deutlich geändert: Wir stehen 6 Tage vor Monatsende und haben im Norddeutschen Tiefland bereits das 1- bis 1,5-Fache der sonst üblichen Sonnenscheindauer in einem Monat Februar erreicht. Ganz anders sieht die Lage in Süddeutschland aus, dort verläuft der Monat Februar deutlich zu trüb.
Wir schauen z.B. auf Hamburg: Dort wurden bisher im Februar (Stand: 22.2.) 94 Stunden Sonnenschein registriert. Durchschnittlich im langjährigen Mittel kommen wir in Hamburg auf 67 Stunden Sonnenschein. Jetzt stellt sich eine frostig-kalte, trockene Ost-Wetterlage ein – und in den nächsten Tagen ist weiterhin mit viel Sonnenschein zu rechnen. So kommen wir für Hamburg im Jahr 2018 in den Bereich des Rekord-Sonnenscheins für den Monat Februar.
Das waren die bisher sonnigsten Monate in Hamburg im Februar:
123,0 h im Jahr 2003
111,3 h im Jahr 1986
104,1 h im Jahr 1948
102,6 h im Jahr 1975
100,6 h im Jahr 1956
93,9 h im Jahr 2014
Mit den aktuell schon 94 Sonnenstunden und den nun noch folgenden, sonnigen Tagen dürften wir uns im Bereich des zweit- oder dritt-sonnigsten Februars in der Messgeschichte von Hamburg einreihen.
Hier die Archiv-Wetterdaten – um andere Orte und Jahre nachzusehen (Datum sowie andere meteorologische Parameter über Menü auswählen).
Für die Mitte Deutschlands/für NRW, wo die ersten Monate extrem sonnenarm waren, hat sich nun im Februar das Bild ebenfalls geändert. In Köln-Bonn gab es in diesem Monat bereits 76 Sonnenstunden, das ist quasi das Monats-Soll an Sonnenschein (95 Prozent der durchschnittlichen Sonnenscheindauer eines Februars wurden somit schon erreicht). In den nächsten Tagen geht es sehr sonnig weiter, wir werden also auch hier einen deutlich zu sonnigen Februar abbekommen – so ist die trübe Zeit von November bis Januar rasch vergessen.
Ihren Bericht kann ich voll unterschreiben. Hier im Ostallgäu ist der Februar wettertechnisch, vor allem was die Sonne betrifft, ein Graus. Die angepriesenen Hochdruckgebiete bringen nur Hochnebel, Sonne überhaupt nicht. Wird Zeit, dass der nervige Winter endlich aufhört.
Grüße aus dem grauen Loch
Wolfgang
Na ja was die Temperaturen angeht wird der Winter wohl eher noch mal recht knackig kalt werden.
Insbesondere in den Nächten der letzten Ferbruarwoche zum März hin werden die Temperaturen verbreitet in Deutschland zweistellige Minusgrade erreichen können.
Falls Sie wochentags früh raus müssen unbedingt warm anziehen! Der Ostwind ist dabei wenig hilfreich und dadurch könnten sich die Temperaturen noch kälter als z.B. -10 Grad Lufttemperatur um 7:30 Uhr anfühlen.
Danke für den Hinweis. ?
Knackig kalt wäre ja noch ok, aber das Dauergrau ist einfach nur unnötig…
Nach meiner Überschlagsrechnung wurde in Hamburg mit ca. 125 Stunden ein neuer Februar-Rekord für die Sonnenscheingdauer erzielt.
Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Grüße aus HH
Am Flughafen Fuhlsbüttel waren es ca. 126 Stunden im Februar 2018, der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2003 mit 123 Stunden. Immerhin wird an der Station seit 1936 gemessen.