Wochenausblick und Silvester-Wetter-Trend
Es kommt ab Dienstag wieder Bewegung in die Wetterlage, denn bis Donnerstag wird sich mit teilweise viel Wind wieder kühlere Luft durchsetzen. Für einen Wintereinbruch in tiefen Lagen reicht es aber nicht, die Mittelgebirge und Alpen bekommen nach dem Tauwetter allerdings wieder Neuschnee. Zum Wochenende und zu Silvester kommt wahrscheinlich erneut mildere Luft.
- 3 Tage Vorhersage
- Vorhersagekarten Windböen (über blaue Button Modellvergleich)
- XL Trend für 10 Tage (Modellvergleich)
Das ECMWF möchte zu Silvester in ganzen Südhälfte fast den ganzen Tag einen schweren Sturm, die anderen Modelle wollen das nicht, ich bin gespannt wie es am Freitag oder Samstag aussehen wird.
Ja das stimmt ! Es gibt deutliche Hinweise auf eine schwere Sturmlage am nächsten Wochenende. Das EZ hat sogar 11 bis 12Bft drin und viele Nebenläufe von GFS und GEM auch !
______________
EZ 00z Winböen:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/deutschland/windboeen-3h/20171231-0600z.html
______________
Auch könnte sich die starke West- bis Südwestströmung auf längere Sicht anhalten, die NAO ist sehr positiv und die Kälte verbleibt in Grönland/Nordamerika:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/standard/amerika/temperaturabweichung/20171231-0600z.html
Während Russland viel zu warm wird:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/standard/afrika-asien/temperaturabweichung/20171231-0600z.html
Mit verbreitet +5 bis +15°C positive Abweichung !
Im Westen wird’s am Samstag sehr mild und im Süden am Sonntag, der Dezember wird deutlich zu warm werden.. Das mit dem Sturm könnte eventuell aber glimpflich ablaufen, je nach dem wie das Orkantief ziehen wird, im Moment sieht es nicht so dramatisch aus…Aber noch sind es ein paar Tage hin bis zum Wochenende am Samstag könnte es auch stürmisch werden.
Gibt es eigentlich eine Erklärung, wo dieser riesige Kältesee über den USA herkommt? Gleichzeitig scheint es ja am Nordpol viel wärmer zu sein. Das ist doch unlogisch? Und letzten Winter war die Kälte fast ausschließlich in Russland?
Schönen Tag noch und Grüße
Wolfgang
Die Wärme rund um den Nordpol geht auf einen Warmluftvorstoß in der vergangenen Woche zurück. Auf der Vorderseite kräftiger Tiefdruckgebiete wurde die milde Luft über Alaska hinweg zum Nordpolarmeer transportiert. Als Ausgleich erfolgte ein Kaltluftvorstoß nach Kanada und in Teile der USA.
Hallo Herr Sävert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist echt interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass sich gerade die kalte Luft so großflächig verlagern kann.
Viele Grüße
Wolfgang
Am 01.01 berechnet das GFS im moment einen heftigen Sturm, aber das ist noch lange nicht sicher das Szenario das zeigt das ECMWF noch nicht… Aber den Wind am Samstag schon, es wird halt ein normaler Sturm am Samstag sag ich jetzt mal, ein Orkan ist es noch nicht am Samstag, aber mancherorts schon ein Sturm..
Die Wetter-Modelle 12z sehen in der Mittelfrist und erweiterten Mittelfrist sehr windige bis stürmische Westlagen und Südwestlagen mit sehr milden Temperaturen nur kurz mal nasskalt. Das ECMWF hat gleich drei Stürme in der Rechnung ab dem nächsten Wochenende !
Beispiel für 31.12.2017 Windböen:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/deutschland/windboeen-3h/20171231-0900z.html
————————————————–
Auch GEM und GFS sehen teils stürmisches Wetter mit Orkanpotential, was die Nebenläufe deutlich zeigen.
Russland und Osteuropa bleiben weiterhin zu warm mit einer positiven Temperatur-Abweichung von +5 bis +15°C !
Karte GFS Temperatur-Abweichung:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/standard/afrika-asien/temperaturabweichung/20171230-1200z.html
__________________________
Zur gleichen Zeit wird es in Grönland und Nordamerika deutlich zu kalt mit -10 bis -35°C und das auf längere Sicht der Mittelfrist:
Karte GFS Temperatur-Abweichung:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/standard/amerika/temperaturabweichung/20171230-1200z.html
________________________________
Die NAO (( Nordatlantische Oszillation )) bleibt sehr positiv bzw. wird sogar noch weiter in den positiven Bereich ansteigen !