Wetter-Extra: Sonntag verbreitet Schnee, teils in Regen übergehend – gebietsweise stürmisch
Am Sonntag zieht ein kräftiges Sturmtief Richtung niederländische Nordseeküste und führt mit seinem Frontensystem deutlich mildere Luft aus Südwesten heran. Diese gleitet aber zunächst in der Höhe auf die bei uns liegende kältere Luft auf, sodass es zunächst recht verbreitet zu teils kräftigem Schneefall kommt. Dieser wird aber von Südwesten her bei steigenden Temperaturen in Regen übergehen. Zudem frischt der Wind besonders in der Südwesthälfte deutlich auf mit stürmischen Böen, es sind sogar Sturmböen möglich.
Alle Infos zusammengefasst im Video – Bilder und Text weiter unten
Die folgende Karte mit dem Luftdruck am Sonntagabend zeigt das Tief mit einem ungewöhnlich tiefen Kerndruck von 965hPa im Bereich der nordwestlichen Niederlande. Es kommt bei Sturm aber nicht auf den Kerndruck an, sondern auf die Luftdruckgegensätze. Diese werden bei uns nicht so extrem sein, wie der Kerndruck vermuten lässt.
Verbreitet Schneefälle
Das signifikante Wetter zeigt den Ablauf von 12 Uhr bis 21 Uhr am Sonntag. Dies ist der aktuelle Stand, wo sich natürlich im Detail noch Änderungen ergeben können. Der Schneefall breitet sich von Südwesten aus (blau) und geht teils noch in Regen (grün) über. Da im Süden in der Höhe auch rasch milde Luft kommt, kann es hier bei noch frostiger Grundschicht zu gefrierendem Regen mit gefährlichem Glatteis (rot) kommen! Zudem frischt der Wind deutlich auf (unten mehr) und Schneeverwehungen sind besonders in freien Hochlagen zu erwarten. Straßen können also schnell wieder mit Schnee zuwehen, nachdem sie geräumt wurden.
Der markante Anstieg der Schneefallgrenze ist sehr gut zu sehen, wie die folgende Karte mit der Schneefallgrenze in Super HD zeigt.
Bis abends Süden Westen deutliche Milderung
Der Vergleich mit den Temperaturen um 09 Uhr und um 18 Uhr am Sonntag zeigt analog zum Anstieg der Schneefallgrenze einen deutlichen Temperaturanstieg auf teilweise bis zu +6 Grad oder etwas mehr im Westen und Süden. Der gefallene Schnee wird also direkt tauen, vor allem vom Schwarzwald bis in die westliche Mittelgebirge gibt es oft bis in die Hochlagen Plusgrade. Dadurch kann es vor allem im Schwarzwald auch zu Hochwasser an kleineren Bächen und Flüssen kommen!
Sturm
Nicht das ganz große Drama, aber es wird vor allem im Westen und auf den Bergen stürmisch. Der Wind nimmt immer weiter zu tagsüber und während des Schneefalls kann es zu Schneeverwehungen kommen. Höhepunkt wird aber wahrscheinlich erst in den Abendstunden im Westen sein. Dabei sehen die Wettermodelle die Windentwicklung noch recht unterschiedlich. Während das ECMWF sogar Böen bis 100 km/h in NRW rechnet, sieht es das Britain Modell etwas entspannter. Das Super HD und HD Modell sieht noch weniger Wind. Am besten die Karten mit den Windböen der verschiedenen Wettermodelle hier über die blauen Button oben vergleichen. Sie werden mehrmals täglich aktualisiert!
Haben Sie sich schon auf unsere Webseite kachelmannwetter.com umgeschaut? Wir haben zahlreiche Vorhersagetools, wie die Vorhersage Kompakt Super HD, den XL Trend und Ensemble Vorhersagen für jeden Ort.
Neben unseren weltweiten Messwerten mit umfangreichem Archiv, weltweiten Satellitenbildern und der weltweiten Blitzortung finden Sie neben dem HD Regenradar zahlreiche weitere von uns entwickelte Radartools, wie beispielsweise das Stormtracking für Gewitter oder unser Sturzflut-Tool!
Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Modellkarten, wie für Mitteleuropa und andere Teile der Welt das hauseigene Super HD Modell mit 1×1 km Auflösung und das europäische Modell ECMWF mit unzähligen Vorhersagekarten für die ganze Welt.
Ein Hin und Her beim Wetter, zwischen Winter und Frühling am Montag im Südosten Bayerns ist alles dabei, und auch noch ein Sturm morgen Abend im Westen und im Süden stürmisch.. Heute ist noch winterlich kalt bei mir mit unter -1 Grad und am Montag laut dem Super HD Modell knapp 13 bis 14 Grad + bei mir!
Noch schlimmer finde ich den Schwachsinn denn WetterOnline wieder verbreitet: Sie meinen, es würde nächste Woche nach kurzem Tauwetter am Montag ein neuer Wintereinbruch kommen ! Das ist natürlich kompletter Schwachsinn ! Am Mittwoch kommt ein kräftiges Sturmtief aus Westen mit Regen und stürmischen Wind dazu Plusgrade, das gleiche Wetter am Donnerstag. Ich frage mich warum WetterOnline so einen Müll verbreitet…
Ich weiß es nicht, aber unglaublich welche Temperaturen bei mir um 20 Uhr laut dem Super HD bei mir am Montag berechnet werden 15 Grad um 20 Uhr! Und am morgigen Abend wird es wohl sehr stürmisch vor allem im Westen aber auch da in Bayern so in der südlichen Mitte, wird es stürmisch… Noch ist das Super HD bei mir der wärmste Ausreißer, aber auch beim HD Modell soll’s hier 10 bis 11 Grad geben… Ziemlich winterlich finde ich es…
Wieso findest du +11 Grad winterlich ?
Das ist nur ironisch gemeint, laut dem Super HD soll’s am Montag um 12 Uhr bei mir schon +14 haben, unglaublich… Das ist ein gewaltiger Anstieg um 16 bis 17 Grad innerhalb von einen Tag…
kann der Schnee morgen auch erst noch liegen bleiben im Flachland NRW bis das der regen kommt ?
Ja klar, der bleibt erst meist liegen.
Frage: Der EW-Index hat z.B. in NRW 0,85 bis 0,9 bei den Windböen. Wie kann ich das jetzt einordnen, was ist stark und was nicht ? Wo liegt die Skala ?
Ist im Fragezeichen erklärt. ECMWF sieht es aber auch am stärksten.
mit wieviel cm rechnen die Modelle für HH und S-H ?
Kann man hier doch gucken 🙂 Andere Zeiten über Menü wählen: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/schleswig-holstein/schneehoehen/20171210-2100z.html