Am Wochenende Wetterwechsel mit kühlerer Atlantikluft zum Sonntag
Der Oktober ist bisher in fast ganz Deutschland deutlich „zu warm“, besser gesagt die Temperaturen liegen recht verbreitet über dem langjährigen Mittel. In Duisburg liegt die Durchschnittstemperatur derzeit bei knapp 14 Grad, im Klimamittel für den Oktober sind es 11,3 Grad – also gute 2,5 bis 3 Grad über dem Mittel. In vielen Teilen Deutschlands sieht es nicht anders aus, so liegt der Oktober in München derzeit etwa 2 Grad über dem Mittel. Das ist sicher nicht überraschend, denn in den vergangenen Tagen war es (abseits einiger Nebelfelder) verbreitet ungewöhnlich warm. Es wurden sogar neue Dekadenrekorde aufgestellt.
Temperaturabweichung vom Klimamittel für Mittwoch und Prognose Sonntag
Erster Tiefausläufer am Freitag
Das Super HD Modell zeigt am Freitag einen ersten schwachen Tiefausläufer, der den Westen Deutschlands mit Regen und Schauern erreicht. Er wird sich aber auf dem Weg nach Osten abschwächen und die östlichen Landesteile wahrscheinlich kaum erreichen. Das Hoch hält hier noch dagegen.
Sonntag deutlich kühlere Luft möglich – Sturm bei Irland
Ein kräftiges Sturmtief bildet sich über dem Atlantik und zieht Richtung Irland, zum Sonntag dann weiter zur Nordsee. Uns erreicht bereits am Samstag aus Westen ein neuer Tiefausläufer, dem zum Sonntag wechselhaftes Wetter folgt und deutlich kältere Luftmassen vom Nordatlantik.
So könnte es im Vorfeld der neuen Front am Samstag im Süden und Osten noch einmal warm werden mit gebietsweise 20 Grad oder etwas mehr, zum Sonntag würden wir dann aber landesweit kaum noch 15 Grad erreichen. Teilweise liegen die Höchstwerte nur noch um oder etwas über 10 Grad. Dies wären für Oktober dann aber durchschnittliche Werte nach der deutlich zu warmen Witterung.
Der XL Trend für Köln zeigt den Absturz der Temperaturen zum Wochenende. Vor allem am Sonntag wird es dann in der Nordatlantikluft deutlich frischer werden. Ob es im weiteren Verlauf wieder zu einer Erwärmung kommt ist noch unsicher. Jedenfalls scheint richtig kühles Wetter nicht in Sicht. Wir befinden uns ja bald schon Ende Oktober, wo auch Kaltlufteinbrüche mit einstelligen Höchstwerten, Nachtfrost und Schnee in höheren Lagen durchaus möglich sind. Sie können den Trend für ihren Ort hier nachsehen.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.