Randtief mit viel Wind, Regen, örtlich Gewittern zieht zum Abend nach NRW
Wer das Radar HD für die Niederlande am Donnerstagmittag anschaut, sieht bereits ein kräftiges Regengebiet, dass ab dem späteren Nachmittag Richtung NRW zieht und nachts weiter nach Hessen. Es steht im Zusammenhang mit einem kleinen Randtief, das sich in der flotten nordwestlichen Höhenströmung bildet.
Streng genommen ist es kein eigenständiges Tief, sondern eine sogenannte „Welle“ – das Randtief hat nämlich keine abgeschlossenen Isobaren. Dennoch wird es recht wetteraktiv sein.
Der sowieso schon frische Wind wird mit der Welle noch einmal deutlich auffrischen und es kann Windböen um 70 km/h geben. Sollte ein kräftiger Schauer oder sogar ein örtliches Gewitter dabei sein, sind auch örtlich begrenzt Sturmböen über 80 km/h möglich. Ähnliches Thema wie bei Sturm Sebastian am Mittwoch: Problem sind sie belaubten Bäume, welche eine deutlich größere Angriffsfläche für diese Windgeschwindigkeiten bieten. Die folgende Animation der Windböen bis 22 Uhr am Donnerstag aus unserem Rapid HD Modell unten. Die aktuellen Karten (alle 3 Stunden neu berechnet) finden Sie hier.
Dabei ziehen teils kräftige und schauerartige Regenfälle durch, allerdings von den Mengen her kein Drama. Örtlich können wie oben bereits erwähnt kurze Gewitter eingelagert sein. In rund 6 Stunden können 10 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter runterkommen, örtlich mal mehr, örtlich mal weniger. Ob der Schwerpunkt eher über die Mitte, das Ruhrgebiet geht oder mehr im Westen und Südwesten von NRW liegt, wird aktuell noch unterschiedlich berechnet. Einfach alles im HD Radar für NRW verfolgen.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, weltweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Danke für die Info zum Randtief !
Also seit einer Woche herrscht hier richtiges turbolentes Herbstswetter ! letzte Woche schon windig, dann Freitag/Samstag ( 8/9.09.2017 )Dauerregen mit 35 I/m² in NRW ! Montag schon sehr windig ! Dienstag meherer Graupelgewitter mit stürmischen Böen, gestern Sturmtief bis Windstärke 10 Bft ( Schwerer Sturm )! Heute starker Windig kräftige Schauer und heute Abend Randtife mit Sturmböen und Gewittern, sowie kräftigen schauerartigen Regen !
So eine turbolenten September gab es nur ansatzweise 1997/1998 und 2013, der September 2017 scheint aber noch turbolenter zu sein !
Kahler Asten nun 90 Km/h !
Würzburger Land nun 74 km/h Auf 290 Meter!
Die Station ist aber niedriger wie der Kahle Asten, zwar exponiert aber doch deutlich niedriger und dort gab’s gestern auch schweren Sturm mit 94km/h auf 292 Meter Höhe aber und ist vom Tiefkern schon weit weg, ich mag nicht wissen welche Böen bei mir auf den Hügeln rundherum sind bei 370 Meter Höhe und auf den Hügeln so 450 Meter…
Welche Windgeschwindigkeit hatte Orkan Lothar in eurem Ort erreicht ?
Bei mir ist keine Station, aber so bis 125 km/h um den Dreh denke ich mal, also direkt in Abensberg… Aber turbulent war das damals schon, in Baden-Württemberg waren es selbst im in Stuttgart damals über 140km/h gewesen, bei Orkan Emma wurden in Südbayern ja 137 km/h in Mühldorf am Inn gemessen, bei Sturm Susanna waren erlerntes Jahr bei mir knapp 110 km/h und da war ich draußen unterwegs. Gott sei dank war ich aber im freien gewesen, so dass mich keine Gegenstände verletzen konnten. Aber es gab im Sommer auch schon Orkane, die schon sehr extrem waren, das sind zwar keine Orkantiefs und dennoch haben die Sommerunwetter schon oft verheerende Auswirkungen. Siehe den Orkan am 18.08 im Landkreis Passau wo es die Bäume Reihenweise umgeworfen hatte, und im Landkreis Fürth sogar Scheunen mit Mauern eingerissen wurden, ich fand das sehr extrem dieses Jahr, auch wenn das keine Orkantiefs im Sommer sind, so haben sie doch ein krasses Ausmaß, die Winde, oder das in Farmersheim, wo Fallwinde über 200 km/h am 07.07.2015 hatten. Da gab’s bei mir auch ein heftiges Unwetter um 22.50 kam das am 07.07 Arnhofen, hat es damals schwer getroffen, da hat der Hagel sogar das Glas der Laternen eingeschlagen, und der Orkanartige Sturm Dächer abgedeckt, also die Sommerunwetter erreichen oft enorme Ausmaße, finde ich, zwar nicht so verbreitet, wie Winterorkane, aber dennoch, allein das Sommerunwetter am 09.06.2014 in NRW, dürfte vielen in schrecklicher Erinnerung sein, die Ausmaße sollen schlimmer, wie bei Kyrill gewesen sein!
Das Pfingstunwetter vom 9.06.2014 habe ich selber mit erleb. Es gab Böen im nördlichen Ruhrgebiet und südlichen Münsterland von 90 bis 120 Km/h, dazu ein Blitzinferno und kurzeitigen Starkregen mit Hagel, begleitet von einer Schwarzen Böenwalze in grün-gelblich schimmernden Farben !
Der Sturm vom 21.09.1990 ist vergleichbar mit dem gestrigen Sturmtief ! Damals ähnliche Windgeschwindigkeiten wie gestern, der Brocken damals sogar 198 Km/h !
Lothar hatte bei mir so zwischen 125 und 130km/h gehabt, wobei es hier keine Stationen in Abensberg gibt… Auf den exponierten Wndelstein sogar sage und schreibe 259 km/h!
Bei Orkan Lothar, 1999 an Weihnachten, waren es bei mir damals 125 bis knapp 130 km/h gewesen. Damals gab’s ja in ganz Baden-Württemberg und von der Mitte Bayerns nach Süden hin durchgehend Orkanböen, auf den Wendelstein, der ist zwar exponiert, dennoch gab es dort 259km/h!
In Karlsruhe gab’s bei Orkan Lothar sogar 153km/h aber da wurden in Baden-Württemberg und in der Mitte und im Süden Bayerns Flächendeckend Orkanwinde gemessen, auf den Wendelstein sogar 259km/h was schon gewaltig ist, auch wenn dieser Berg exponiert ist !
Kahler Asten um 19:00 Uhr sogar 98 Km/h, volle Windstärke 10 Bft !
Sry, dass ich es so oft wiederholt habe, aber es hat lange gedauert bis die Nachricht ankam, ich dachte dass sie nicht ankommen werden….
Auf den Hohentwiel, in der Nähe des Bodensees gab’s auf 686 Meter sogar 272km/h bei Orkan Lothar, das Ausmaß der Schäden wurde nur durch Hurrikan Andrew und Hurrikan Kathrina übertroffen… Orkan Daria war vom Schadensausaß genauso schlimm gewesen, nur die beiden Hurrikane hatten da noch mehr Sturmbedingte Schäden, Lothar und Daria kostete über 12 Millarden USD, Kyrill war nur ganz knapp dahinter mit 5.8 Milliarden…
Ja ich weis, ich kenne die ganzen Artikel zu den Stürmen.
Guten Morgen, ja da sieht man mal dass solche Stürme auch fast solch ein Ausmaß, wie Hurrikane erreichen können..