Starker Hurrikan IRMA erfasst die Antillen – auch US Ostküste gefährdet
Der Hurrikan IRMA hat sich auf dem tropischen Atlantik weiter verstärkt und zieht nach Westen. Nach dem letzten Update des National Hurricane Center liegt der maximale Mittelwind bei rund 193 km/h, die Windböen sind natürlich noch deutlich stärker mit weit über 200 km/h. Aktuelle Satellitenbilder zeigen eine weitere, deutliche Intensivierung des Hurrikan. Das Auge ist perfekt ausgeprägt und IRMA hat eine nahezu kreisrunde Form angenommen.
Aktueller Zoom ins Auge
Zugrichtung Hurrikan IRMA
Die folgende Animation zeigt den Hurrikan in seinem weiteren Verlauf von Mittwoch bis Samstag nach der Prognose des ECMWF Modells. Die grobe Zugbahn bis dahin ist relativ sicher, aber es gibt kleine und damit für die betroffenen Gebiete entscheidende Abweichungen. IRMA erfasst zunächst die nördlichen kleinen Antillen und zieht dann weiter wahrscheinlich knapp nördlich an Puerto Rico, der Dominikanischen Republik und Haiti vorbei und anschließend knapp südlich der Bahamas nach Kuba. Hier wird es für diese Gebiete stark darauf ankommen, wie nah der Hurrikan die Inseln erfasst. Insbesondere für Kuba könnte es im weiteren Verlauf schlimm aussehen – da es bis Freitag aber noch ein paar Tage hin sind, muss man noch etwas abwarten. Es drohen nahe dem Zentrum (Auge) extreme Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h, eine Sturmflut und heftige Regenfälle mit 100 bis 300 Liter/qm in wenigen Stunden. Nur rund 50 bis 100 km südlicher oder nördlicher bei der Zugbahn, können über verheerende Ausmaße oder einen „Streifschuss“ entscheiden. Man muss die genaue Zugbahn kurzfristig genau verfolgen.
Die akkumulierte Niederschlagssumme bis Sonntag früh (MESZ) zeigt ebenfalls gut die Zugbahn, welche beim ECMWF und beim US Modell bis dahin relativ ähnlich ist. Einfach auf die Karten klicken für Details und größere Ansicht.
Florida/Ostküste USA gefährdet?
Vor kommendem Wochenende wird der Hurrikan nicht die Ostküste der USA beziehungsweise Florida erreichen. Es ist also natürlich immer noch viel zu lange hin, um eine sichere Prognose abzugeben. In den USA wird IRMA aber schon mit großer Sorge verfolgt. Sorgte doch kürzlich erst der Hurrrikan Harvey insbesondere in Texas für katastrophale Schäden und großflächige Überflutungen.
Die folgende Grafik zeigt verschiedene Lösungen des ECMWF Modells (Ensembles). Die Streuung nimmt insbesondere ab Samstag und Sonntag dann erheblich zu. Es ist noch völlig unsicher, wann der Sturm genau nach Norden eindreht. Die große Frage wird sein: Dreht IRMA bereits vor Florida nach Norden ein oder wird sie in Florida an Land gehen oder zumindest die Ostküste dort erfassen? Es ist im Vergleich zu den Berechnungen der vergangenen Tage eine Tendenz zu sehen, dass IRMA weiter westlich, also Richtung Florida erst nach Norden eindrehen wird. Insgesamt also ein leichter Anstieg der Bedrohungsgefahr, wenn man so sagen will.
Schauen wir uns dazu noch zwei aktuelle Berechnungen vom ECMWF und vom US Modell Hauptlauf für Montag, 02 Uhr an. Während ECMWF den Hurrikan mit seinem Auge gefährlich nah an Miami vorbeiziehen lässt, berechnet ihn das US Modell noch weiter südlich mit dem Zentrum zwischen den Florida Keys und Kuba, im weiteren Verlauf dann übrigens mit einem katastrophalen Landgang von Süden in Florida.
Zu früh für einen Alarm
Die Unsicherheiten sind aufgrund des langen Zeitraums natürlich noch recht groß, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Hurrikan IRMA Florida erfassen wird. Sollte er dort vorbeiziehen östlich, könnte er übrigens auch weiter nördlich, beispielsweise in North Carolina an Land gehen – aber das ist noch lautere Zukunftsmusik. Wir müssen die kommenden Tage abwarten und werden hier natürlich weiter berichten. Bis dahin können Sie hier mit unseren Satellitenbildern IRMA genau verfolgen. Sie können an die Ränder der Karte dort klicken, um den Ausschnitt zu wechseln und auch über das Menü verschiedene Satellitenbilder wählen.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, weltweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Hallo liebe Wetterfrösche!
Ich habe eine kurze Frage…! Wie sieht es eigentlich auf den Azoren aus. Könnten die von Irma in irgendeiner Form etwas abbekommen? Ich fliege da nämlich Samstag hin…! Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße Christine
Nein, die Azoren werden von Irma nicht beeinflusst.
Nur mal eben als Kompliment, Ihr macht nen super Job, sodass auch für uns Laien jede notwendige Info verfügbar und verständlich ist. Ich hab schon bei mehreren Wetter-Ereignissen vorbeigeschaut wenn eine Geschäftsreise anstand, und bin jedesmal aufs Neue begeistert über die Infos. Vielen Dank dafür!! Grüße aus Frankfurt…Mirko
Danke 🙂
Hallo!
Ich bin immer noch am Zweifeln, denn am Freitag fliege ich nach Miami… Liebe Grüße
Was sollen wir sagen, er wird Florida beeinflussen, aber wie im Bericht geschrieben, wo er genau an Land geht ist offen. Er kann eben auch Miami treffen. Ein Risiko ist es dort am Freitag hinzufliegen. Am Sonntag könnte Irma dann kommen etwa.
Hallo. Mein Sohn und Schwiegertochter sind in Varadero auf Kuba. Wie sieht es wettermäßig mit Irma aus ? Lieben Gruß von einer besorgten Mutter
Gute Chancen, dass der Hurrikan vorbeizieht und vorher nach Norden abdreht. Die Regionen im östlichen Kuba sind mehr gefährdet. Aber das ist noch nicht sicher. Bitte weiter verfolgen.
Hallo,meine Tochter ist zur Zeit in Bayahibe in der DomRep.Wird diese Gegend von „Irma“ getroffen ?
Ausläufer, das schlimmste geht weiter nördlich vorbei.
Habe die Seite (leider) heute erst entdeckt.
Eindeutig die besten Wetterinformationen, die ich je im Netz gesehen
habe. Nicht nur oberflächliche Informationen, man spürt richtig, dass
die Macher ihr Handwerk verstehen. Z.B. einfach mal 50 Modelle für
den IRMA-Hurricace-Verlauf übereinanderzulegen. Das ist dann eben
keine Wahrsagerei, sondern Wissenschaft. Oder die Temperaturen in
50 cm unter der Erde – praktisch, wenn man wissen will, wann die
Wasserrohre zu frieren beginnen. Ich bin hochzufrieden. Jetzt suche
ich mal nach eurer APP fürs iPhone. Danke!
Vielen Dank, App gibts nur Radar und Blitze. Alles andere mobil optimiert unter https://kachelmannwetter.com/de
Hallo. Reise am 20.09.17 nach Varadero=Kuba gebucht. Raten sie von ab, da noch Jose folgt. Ich hoffe jeden Tag, das alles gut geht.
Jose hat momentan nicht Zugbahn auf Kuba. Man muss den jetzigen Sturm abwarten, dann vor-Ort informieren, wie schlimm es getroffen hat. Sonst denke ich, 20.9. sollte schon möglich sein. Alles Gute /PH
Bruno am 22.09.2017
Hallo! Wir haben eine reise auf die kleinen Antillen gebucht. Unsere frage, wie ist die momentane Lage auf St. Lucia
Hallo, St. Lucia wurde nur am Rande erwischt von MARIA, mehr betroffen waren Martinique und ganz schlimm Dominica weiter nördlich. Aktuell ist auch kein weiterer Sturm in Sicht, das kann sich in den kommenden Wochen aber wieder ändern.