+++ Live-Ticker zu Gewittern/Unwetter am Pfingstsamstag
Auch in der Nacht zum Sonntag gibt es vor allem in den mittleren Landesteilen, aber auch zunehmend im Süden teils kräftige Gewitter und Regenfälle. Vor allem die Gefahr von Starkregen und Überschwemmungen ist deutlich erhöht! Hier erhalten Sie Infos zur Gewitter-Situation im Live-Ticker!
Kurze Erklärvideos zu unseren Tools finden Sie hier. Beispiel Stormtracking:
Wetterinformationsdienst Meteosafe.com – noch kostenlos registrieren in der Betaphase!
Die wichtigsten Links:
- Radar HD (bis in Landkreise klickbar –>Play für Zugrichtung der Schauer/Gewitter)
- Blitzanalyse (Klick in Bundesland/Landkreis – dann Klick auf Blitz)
- Stormtracking
- Hagel-Alarm
- Flash-Flood/Sturzflut-Hinweise
- Aktuelle Temperaturen, Taupunkte etc.
- stündliche Regenmengen (Messwerte)
- stündliche Regenmengen (flächendeckend Radar & Messwerte kombiniert)
Folgen Sie uns auch auf Twitter oder werden Sie Fan von Kachelmannwetter bei Facebook!
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–
Wir beenden den Ticker. Über die oben aufgeführten Links können Sie weiter alles verfolgen!
02:00 Uhr: Nach kurzer Pause zieht noch viel Regen auf Rock im Park zu, kann auch eingelagerte Gewitter geben.
01:45 Uhr: Es regnet derzeit noch teils kräftig weiter. Auch weiter über den Westerwald bis zum Rothaargebirge kommt einiges runter!
01:30 Uhr: Hier ist das Gebiet im Norden mit Gewitter/Starkregen. Es zieht nur langsam weiter, Stormtracking aktuell.
01:10 Uhr: Über 30 l/qm südlich Bremen (Schwarme). Überflutungsgefahr war schon länger aktiv dort.
00:47 Uhr: Bei Rock im Park (Nürnberg) hat nun teils kräftiger Regen eingesetzt. Ist bleibt die Frage, ob das kräftige Gewitter weiter im Südwesten das Festivalgelände noch erreicht. Es zieht jedenfalls in die Richtung. Ob es aber durchhält bis dahin, ist noch fraglich.
00:27 Uhr: Es gibt noch ein Gebiet mit Starkregen und teils auch kräftigen Gewittern rund um Bremen, letzere eher im südöstlichen Bereich. Wo die stärksten Gewitterzellen hinziehen, zeigt das Stormtracking.
00:15 Uhr: Die Webcam hat in München einen Blitz eingefangen! Hier jeden Einschlag auf Straßenkarte noch mal nachgucken und Stärke analysieren.
00:00 Uhr – und auch im Norden geht noch was. Ortsfeste Zelle südlich Bremen!
23:55 Uhr: In München gewittert es nun auch, die Blitze kann man hier nachsehen.
23:45 Uhr: Weiter recht hetfige Gewitterzelle LK Ravensburg auf Kurs NO! Stormtracking (reload für aktuell)
23:40 Uhr: Diese tollen Bilder wurden heute bei Sömmerda aufgenommen, hier zogen nachmittags teils heftige Gewitter durch. Danke an Wetterbeobachtung Brandenburg
23:25 Uhr: Durch Oberschwaben zieht ein kräftiges Gewitter nordostwärts!
23:00 Uhr: Wir werfen einen Blick auf die Prognose für Rock im Park (Nürnberg). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es noch sehr nass wird in der Nacht und morgen früh. Dabei sind anfangs auch Gewitter möglich, muss aber nicht unbedingt. Südwestlich bilden sich teils kräftige und örtlich gewittrige Regenfälle, die in Richtung Franken ziehen. Auf dem HD Radar lässt sich alles verfolgen.
22:50 Uhr: Zwei Schwerpunkte derzeit, wo Gewitter zu Starkregengebieten zusammenschmelzen. Insgesamt verlagern sich Starkregenfälle und Gewitter im Verlauf der Nacht nordostwärts!
22:35 Uhr: Vor allem zwischen Taunus und Gießen sind teils heftige und örtlich gewittrige Starkregenfälle aktiv! Hier wird der Himmel regelrecht ausgequetscht! –> aktueller Radarloop
22:13 Uhr: Westlich von Mayen heute Abend, viel Hagel. Örtlich kamen über 50 l/qm runter! Mehr als durchschnittliche Monatsmenge! Danke an René H (via Facebook)!
22:00 Uhr: Das Gewittersystem von der Schweiz kommt nun am Bodensee rein!
21:35 Uhr: Das kräftige Gewitter bei Zürich, welches nach Deutschland reinzieht.
21:30 Uhr: Auch in NRW noch nicht die Luft raus überall, unweit von Bonn nahezu ortsfeste Gewitter mit viel Regen!
21:17 Uhr: Von der Schweiz her zieht nun teils kräftiger und gewittriger Regen nach Baden-Württemberg. Betroffen in den kommenden Stunden am meisten wohl Bodensee, Oberschwaben, Allgäu nordostwärts Richtung Franken ausbreitend. –> HD Radar-Loop
21:05 Uhr: Die Niederschlagsbilanz bis etwa 20 Uhr, 6stündig. Einfach auf die Karte klicken und bis in Landkreise gehen für Details.
20:40 Uhr: Einzelne Gewitter auch im Norden, dabei heftiger Blitz bei Bremen!
20:35 Uhr: Gewitterzelle Odenwald!
20:30 Uhr: Zwischen Hunsrück und teils bis zum Rothaargebirge ist noch mal kräftig was hochgegangen! In kurzer zeit neue kräftige Gewitter! Im HD Radar gut zu sehen.
20:18 Uhr: Hier gibt es die 12stündigen Niederschlagsmengen der Wetterstationen – Top-Wert 94 l/qm (in 2h gefallen) in Ludwigschorgast/Kulmbach
20:10 Uhr: Sehr blitzintensive Gewitterzelle im Bereich Odenwald! Über 1000 Blitze/60min dort.
19:55 Uhr: Bodensee, Oberschwaben, Allgäu – es geht los! –> Radarloop
Hornbach in Herne (NRW) am Nachmittag
19:50 Uhr: Direkt über Heidelberg geht derzeit die Post ab – starke Regenfälle, viele Blitze:
Blitz-Analyse: (auf die Icons klicken – für Details):
19:30 Uhr: Bisher sind die Gewitter schon häufig knapp bei Rock am Ring vorbeigezogen. In Mendig, wo es vergangenes Jahr stattgefunden hat, gab es schon mehrfach Gewitter.
19:20 Uhr: Auch bei Hildesheim gab es ein schweres Gewitter heute am frühen Abend. Es zog nur langsam und brachte teils heftigen Starkregen mit großen Mengen in kurzer Zeit. Die Live-Summen zeigen punktuell um 50 Liter/qm in einer Stunde dort, also mehr als halbe durchschnittliche Monatsmenge.
https://www.youtube.com/watch?v=cjQEFcV1kjQ
19:10 Uhr: Kronach/Oberfranken mit 44 l/qm letzte Stunde, halbe Monatsmenge etwa, Überschwemmungen wahrscheinlich.
19:05 Uhr: Der Blick richtet sich nun auch Richtung Schweiz und Allgäu, wo in den kommenden Stunden neue Gewitter und teils starke Regenfälle entstehen können. Grund ist, dass die feuchte Luftmasse hier nun langsam gehoben wird, es kommt also Bewegung rein.
19:00 Uhr: Teils heftiger Starkregen kommt von Frankreich her in der Pfalz rein, örtlich wird es zu Überschwemmungen kommen, wie hier bereits in Obermoschel!
18:58 Uhr: Infos Unwetter Kulmbach online!
18:47 Uhr: Blitzanalyse von Deutschland: Für Details in Länder und Landkreise. Für Mehr Infos auf die Blitzicons klicken.
18:30 Uhr: Starke Zelle bei 34355 Staufenberg
18:25 Uhr: Schwere Gewitter ziehen durch Leipzig durch. Für Details in die Landkreise und in die Gewitterzentren klicken.
18:04 Uhr: Gewitterline zieht von Frankreich kommend nach Rheinland-Pfalz. Für Details in die Lkr. und Gewitterzentren klicken.
17:43 Uhr: Weiterhin schwere Unwetter nördlich von Bayreuth. Für Details in die Lkr. und Gewitterzentren klicken.
17:25 Uhr: Schwere Gewitter mit extremer Überflutungsgefahr ziehen nördlich von Bayreuth durch! Für Details auf das Warnicon klicken.
17:10 Uhr: Unwetter bei 76831 Billigheim Ingenheim
17:04 Uhr: Aktuell geht ein kräftiges Gewitter im Raum Stuttgart nieder. Für Details in die Landkreise und in das Gewitterzentrum klicken.
16:48 Uhr: Wenn Gewitter sich vor Ort immer neu generieren, kommt es wie hier bei Kulmbach/Oberfranken zu enormen Regenmengen und großer Überflutungsgefahr!
16:45 Uhr: Heftiges Gewitter in Teilen des Landkreis Waldeck-Frankenberg! Im HD Radar hier gut zu sehen.
16:33 Uhr: In Thüringen kommt die nächste Ladung von Hessen rein, die Gewitter davor ziehen nach Sachsen-Anhalt.
16:25 Uhr: Wo hat es wie stark eingeschlagen? Mit der Blitzanalyse kann jeder Blitz auf einer Straßenkarte nachgeschat werden, Archiv bis 1999 zurück mittlerweile!
16:10 Uhr: Hagelgewitter bei Twiste LK Waldeck-Frankenberg!
16:00 Uhr: Überflutungen Buchen/Odenwald durch diese Zelle.
https://twitter.com/engmann/status/871002968014942208
15:57 Uhr:
15:55 Uhr: Der Blick richtet sich für die Abend- und Nachtstunden nach Frankreich. Hier dürfte die Aktivität weiter zunehmen, auch später von der Schweiz her. Starkregen, örtlich mit eingelagerten heftigen Gewittern zieht dann von Südwest nach Nordost.
15:45 Uhr: In NRW ist auch ein Gewitter nun im Ruhrgebiet aktiv, zieht von Mülheim ostwärts
15:30 Uhr: Die Verteilung der Niederschläge letzte 6 Stunden: Im Norden und Nordosten ist leichter bis mäßiger Regen durchgezogen von alten Gewitterclustern. Derartige Reste von alten Gewittersystemen sind kaum berechenbar. Deswegen waren sicher viele vom Regen und dem kühleren Wetter überrascht. Entsprechend waren es zum Beispiel in Berlin um 15 Uhr kaum 20 Grad.
15:22 Uhr: Die derzeit kräftigste Gewitterzelle befindet sich im nördlichen Thüringen. Hier kann durchaus neben heftigem Starkregen auch Hagel dabei sein.
15:10 Uhr: Durch Thüringen ziehen teils kräftige Gewitter. Wie immer gibts es auch beeindruckende Wolkenformationen!
14:58 Uhr: Auch bei Rock am besteht noch Gewittergefahr. Aktuell ist knapp östlich ein Gewitter entstanden, also noch mal Glück gehabt!
14:53 Uhr: Es trudeln einige tolle Bilder ein.
14:50 Uhr: Hier noch ein nachgeliefertes Video vom Hagel in Koblenz vor etwa einer Stunde. Wo genau, sieht man im Hagelalarm.
https://twitter.com/SMSchubert/status/870973507441700865
14:40 Uhr: Die aktuelle Übersicht: Derzeit ein besonderer Schwerpunkt der Gewitteraktivität von Thüringen bis nach Hessen.
14:30 Uhr: Gewitter mit hagel über 2cm zieht nun Richtung Nordhausen/Thüringen! –>Stormtracking (reload für aktuell)
14:22 Uhr: Bei Fulda, Flieden –> Gewitter ziehen dort auf
https://twitter.com/dasnetzundich/status/870978284716208129
14:15 Uhr: Volltreffer Groß-Gerau-Wallerstädten Hessen! 48mm in 1h! Zum Ablesen Klick auf Messwert. Das ist mehr als eine halbe Monatsmenge!
14:10 Uhr: In Nürnberg läuft Rock im park, es könnte auch Gewitter geben bald, erste kräftige Schauer in der Nähe! –> HD Radar Nürnberg
14:00 Uhr: Auch bei Twitter geben wir laufend Updates:
13:55 Uhr: Das Gewitter, welches auf den Harz zuzieht rotiert beständig! Dies bedeutet, dass ein Tornado nicht ausgeschlossen ist! Unser Stormtracking zeigt an, wo Gewitter rotieren.
13:50 Uhr: In NRW erreichen nun gewitter von Westen en Niederrhein, ziehen ostwärts. Für Zugrichtung Stormtracking.
13:45 Uhr: Hagel bei Kassel – Hagelalarm dazu
13:40 Uhr: Später, eher ab dem Abend und nachts könnte ein größeres Gebiet mit Starkregen und auch eingelagerten Unwettern von Südwesten her aufziehen. Wir müssen nach Frankreich schauen, wo sich schon Gewitter bilden. Mit einem Rantief könnte dieses Gebiet dann vor allem Baden-Württemberg und den Westen von Bayern bis nach Franken und weiter nordostwärts ziehen. Details müssen kurzfristig geschaut werden.
13:25 Uhr: Koblenz derzeit mit Hagelgewitter und heftigem Starkregen! Das HD Radar ziegt es gut.
13:20 Uhr: Süd- und Mittelhessen derzeit Unwetterschwerpunkt mit teils schweren Gewittern – Starkregen, Hagel, Sturmböen, ziehen nordostwärts bis ostwärts weiter! –>
13:20 Uhr: Für NRW bilden sich Gewitter über den Niederlanden!
13:15 Uhr: Bei Facebook gab es einen Livestream mit aktueller Einschätzung zur Lage!
13.00 Uhr: Momentan Hotspot in Kassel Umgebung: Blitz-Analyse: Für straßengenaue Infos in die Länder, in die Landkreise, dann auf die Icons klicken.
12.45 Uhr: Erste Starkregen- und Hagelmeldungen aus Hessen:
Dazu auch die Hagel-Alarm-Karte Hessen anschauen:
12.30 Uhr: Aktuelles Stormtracking – hier für jede einzelne Schauer- und Gewitterzelle Zugbahn und weitere Infos verfolgen (in die Länder und Landkreise, dann in die Kreise klicken):
11.00: Radar hochauflösend von Baden-Württemberg: Im Schwarzwald beginnt es zu brodeln, erste kräftige Schauer – südlich von Pforzheim auch von Blitzen begleitet – haben sich gebildet.
10.30 Uhr: Das aktuelle Satellitenbild mit einem momentan ziemlich bewölkten Norden. Im Vorfeld der Kaltfront über Benelux – die sich bis zur kommenden Nacht langsam in Richtung Deutschland voranbewegt – bilden sich Schauer- und Gewitter – ansatzweise jetzt schon zu sehen in einer Linie vom östlichen Saarland über Koblenz und das Siegerland hinweg bis Ostwestfalen. Diese Schauer- und Gewitterbildung wird sich in den nächsten Stunden intensivieren.
10.15 Uhr:
Ab heute Mittag nehmen die Schauer/Gewitter immer mehr zu – auf dem Rapid-HD-Modell Stunde für Stunde vorklicken, um die am meisten gefährdeten Regionen zu sehen.
Es gibt aktuell schon einzelne Schauer – Radar HD: Nach Durchzug des ersten Wolkenbandes gibt es nochmal eine kurze „Einheiz-Phase“, bevor die Gewittertätigkeit ab dem Mittag/Nachmittag richtig verstärkt loslegt.
Gegen 14:10 hats bei uns ein paar rießige Tropfen geregnet.
Der Regen stank wie Urin?! War wirklich sehr ecklig.
Kommen die Gewitter von Frankreich in der Nacht bis nach Sachsen?
Bis morgen früh könnte das reichen. Aber ob sie dann noch heftig sind, ist fraglich.
Das Rapid HD rechnet heute Nacht einiges an eingelagerten Gewittern:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-hd/deutschland/signifikantes-wetter/20170604-0300z.html
Das Super HD ist sparsamer mit der Prognose. So einiges an Regen kommt stellenweise auf jeden fall bis morgen Abend runter:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/deutschland/akkumulierter-niederschlag/20170604-2200z.html
Hallo, worin besteht der Unterschied ob eine Gewitterzelle zyklonal oder anti-zyklonal dreht?
Zyklonal gegen, antizyklonal mit dem Uhrzeigersinn.
Am Dienstagabend könnt der Nordwesten Sturm bekommen, vielleicht könnt ihr ein Thema dazu machen.
Das Europa 5 Tage HD Modell möchte in NRW sogar 90 bis 100 km/h Sturm haben und Super HD 3 Tage bis 85 Km/h ! Das ist eine ganze Ecke an Wind !