Den Sonntag ausnutzen, Montag kommt das nächste Tief
Am Sonntag setzt sich im Westen ein Hoch durch, doch es wird uns nur ein kurzes Gastspiel geben. „Viel Sonne, nur einige hohe Wolkenfelder und verbreitet trockenes Wetter erwartet uns am Sonntag“, sagt Fabian Ruhnau vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Aus Südosten weht dann deutlich wärmere Luft heran und nachmittags geht es verbreitet rauf auf 17 bis 19 Grad, vor allem am Niederrhein sind örtlich sogar 20 Grad möglich!
Dabei wird es aber nicht bleiben, denn ein neues Tief zieht von Westen her schon am Montag auf. „Dichte Wolken mit etwas Regen kommen schon vormittags am Rhein an und breiten sich dann auch ins Ruhrgebiet aus“, sagt Ruhnau zum Feiertagswetter. Nachmittags kann es dann überall mal nass werden und die Sonne macht sich rar. Zuvor sind im Osten von NRW noch bis 16 oder 17 Grad möglich, mit dem Regen kühlt es sich aber überall ab.
Das Tief soll sich dann nächste Woche auch noch bei uns festsetzen. Wie der Temperaturtrend für Essen zeigt sind kaum mehr als 15 Grad zu erwarten und Ruhnau erwartet auch immer mal wieder Schauer.