Erneut heftige Gewitter im Nahen Osten
In den vergangenen Tagen und Wochen gab es auch in den Wüstenregionen rund um den Persischen Golf immer wieder teils kräftige Gewitter, die zum Teil mit Hagel und Starkregen verbunden waren. Bilder mit weißer Hagellandschaft gingen um die Welt. Aktuell treten in der Region schon wieder teils heftige Gewitter auf und auch in den nächsten Tagen ist in der Region viel los beim Wetter.
Die Höhenkarte zeigt in rund 5,5 Kilometer Höhe am Freitagnachmittag ein kräftiges Tief über dem Irak, angefüllt mit höhenkalter Luft. Durch die großen Temperaturunterschiede zwischen dem Boden und der höhenkalten Luft entstehen kräftige Gewitter.
Die aus Satellitendaten berechneten 24stündigen Regensummen bis in die Nacht zum Freitag. Gebietsweise kamen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen.
Das Satellitenbild Top Alarm zeigt die Temperaturen an der Oberfläche der Wolken – je kälter desto höher reichend. Hochreichende Gewitterwolken sind über dem Persischen Golf und Teilen des Irans zu sehen.
Die Blitzaktivität im Nahen Osten mit zahlreichen Blitzen im Bereich des Persischen Golfs.
Das signifikante Wetter am Freitagnachmittag aus dem globalen deutschen Modell. In grün ist Regen dargestellt, in violett die erwarteten Gewitter.
Die erwarteten Regensummen bis zum Mittwochmorgen rund um den Persischen Golf aus dem globalen deutschen Modell mit teils großen Regensummen. Für Details einfach in die Länder und die gewünschten Regionen klicken.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.