Wo wird´s am wärmsten in NRW?
Obwohl alle Sonne haben, sind die Temperaturen im Land sehr unterschiedlich. Bereits jetzt am Vormittag gibt es Temperaturen zwischen 3 Grad plus in Aachen, 0 Grad in Köln und -7 Grad in Lennestadt.
Warum wird es heute im Großraum Aachen am wärmsten? Das verdanken wir der Windströmung. Momentan ist der Wind zwar allgemein schwach, er weht aber aus südöstlicher bis südwestlicher Richtung. Die Luft in der Höhe – über der Inversion – ist momentan schon milder als die Luft im Flachland. So gibt es zum Beispiel in Kall-Sistig auf gut 500 Metern Höhe am Vormittag schon über 2 Grad plus, gleichzeitig haben wir in Nörvenich auf 111 Meter Seehöhe noch -1 Grad. Nun wird mit dem Südwestwind diese Luft von der Eifel herab in Richtung Großraum Aachen geweht. Die Temperatur-Prognose für den Nachmittag zeigt, dass es zwischen Euskirchen und Aachen am wärmsten wird in NRW: immerhin sind hier 4 bis 6 Grad plus möglich. Der große Rest wabert bei 0 bis 2 Grad herum.
Wie schaut der Temperaturtrend längerfristig aus, hier am Beispiel Düsseldorf: Das Hochdruckgebiet und damit die trocken-kalte Luft bleibt uns noch zumindest für zwei Tage erhalten. Nach der Wochenmitte wird es überall milder, das zeigen die verschiedenen Wetter-Modell-Berechnungen ziemlich einheitlich. Was nach dem kommenden Wochenende/ab dem 12. Dezember passiert – ist noch alles offen. Tendenziell rechnen zumindest einzelne Wetterberechnungen wieder mit einer kälteren Wetterphase. Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich das Wetter in Richtung Weihnachten entwickelt.