Eisige Nacht und nur noch heute durchweg Sonnenschein
Auf meist strahlenden Sonnenschein können wir uns heute in NRW noch einmal komplett einstellen, denn bis zum Abend sind kaum Wolken am Himmel, meist wird es sogar wolkenlos bleiben. Das wird sich morgen langsam ändern.
Doch schauen wir zunächst auf die vergangene Nacht, denn die war eisig kalt, besonders am Erdboden konnte es richtig weit runter gehen mit den Temperaturen.
„Am Erdboden 5 cm über der Grasnarbe konnte sich die Luft auf -7 bis 12 Grad abkühlen„, sagt Andreas Neuen vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Das lag an der komplett wolkenlosen Nacht und an dem zunehmend schwächer werdenden Wind. So konnte sich viel Kaltluft am Boden sammeln“.
Heute werden wir also noch von der Sonne verwöhnt, doch morgen mogeln sich immer mehr dichte Wolken von Norden her in das Land.
„Die Grenze zu den dichten Wolken liegt morgen Mittag genau über dem Ruhrgebiet„, weiß Neuen weiter. „Nach Süden ist es noch meist sonnig, das Münsterland und Ostwestfalen hängen aber schon unter dichtem Grau“. Im Laufe des Nachmittags kommen die dichten Wolken dann immer weiter nach Süden voran.
In den Tagen danach wird es nicht mehr so freundlich aussehen. „Donnerstag wird es trüb bleiben, Sonne ist kaum zu erwarten und es nieselt auch immer wieder mal ein wenig“, prophezeit Neuen. „Freitag wird dann mal ab und zu die Sonne wieder raus kommen, bevor das Wochenende wohl wieder trübe wird“.
Bis zum Freitag wird es auch langsam milder mit bis zu 7 Grad, wie man am Beispiel von Essen anhand der Kompaktvorhersage sehen kann. Am Wochenende wird es dann aber wieder kälter. Richtiges Winterwetter ist aber nicht zu sehen, auch für das Sauerland und die Eifel nicht.