Deutschlandwetter ab Donnerstag, 24. November 2016
Die Kaltfront des Tiefs PETRINE mit Zentrum über Nordwestrussland erstreckt sich quer über Deutschland und geht über Westeuropa in die Warmfront des Tiefs QUEENIE über. Dieses liegt im Bereich Portugal und löst im westlichen Mittelmeerraum gebietsweise unwetterartige Regenfälle aus. Die Kaltfront von PETRINE trennt etwas kältere und trockene Luft im Norden und Nordosten von milderer Luft im Süden. Zwischen dem Tief und dem Hoch THOMAS bei Schottland sickert mit östlicher Strömung allmählich kältere Luft ein.
Die stündliche Wettervorhersage für jeden Ort, deutschland- und europaweit: Kompakt Super HD (bis +2 Tage), Light HD (bis +3 Tage), Kompakt HD (bis +5 Tage).
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag ist der Himmel im Norden zeitweise nur gering bewölkt oder auch klar und es bleibt trocken. In der Mitte und im Süden halten sich meist dichtere Wolken, aus denen örtlich geringer Nieselregen fallen kann. Später lockern die Wolken auch von NRW bis nach Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf. Die Tiefstwerte liegen unter den Wolken im Süden zwischen 7 und 3 Grad, nach Norden hin gebietsweise um den Gefrierpunkt mit Bodenfrost.
Am Freitag überwiegen vom Oberrhein bis nach Schwaben dichtere Wolken mit leichtem Regen oder Nieselregen. Sonst ist der Himmel teils wolkig, vor allem im Westen gebietsweise auch nur gering bewölkt mit viel Sonnenschein und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen im Norden und Osten bei 5 bis 8 Grad, im Süden und Südwesten meist bei 8 bis 12 Grad.
Aussichten:
Am Samstag von der Saar und Eifel bis nach Nordbayern und nach Sachsen viele Wolken mit geringem Regen oder Nieselregen. Zu den Alpen vielfach wolkig, kaum Sonne, hier aber meist trocken. Nach Norden vor allem zwischen der Ems und Brandenburg oft Sonnenschein, zu den Küsten stellenweise Nebel- und Hochnebelfelder, doch auch hier trocken. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 6 bis 11 Grad, in einem Streifen vom Emsland und Niederrhein bis nach Brandenburg bei nur 4 oder 5 Grad.
Am Sonntag im Norden am Vormittag Durchzug eines schwachen Regengebietes, das sich in den Mittagsstunden bereits von NRW bis nach Sachsen erstreckt. Im Norden und Nordosten klart der Himmel am Nachmittag schon wieder auf. Im Süden umgekehrt: Erst teils heiter, dann mehr Wolken und am Nachmittag gebietsweise Nieselregen. Höchstwerte 4 bis 9 Grad.
Letztes Update: Thomas Sävert 16:30 Uhr
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Kurze Frage. Werden diese Karten bzw. diese Vorhersageart von euch nicht mehr weiter geführt?
lg
Nein, in dieser Form derzeit nicht mehr.