Unwettergefahr im Süden und Südwesten am Sonntag 09.08.15!
Wieder eine knifflige Wettersituation heute! Im Norden fließt kühlere, stabile Luft ein, die Niederschläge jeglicher Art heute außen vor lassen. Dagegen steht über dem Süden, ungefähr südlich des Mains immer noch eine heiße, energiegeladene Luftmasse, die gestützt und genährt wird von einem sogenannten Höhentief über Frankreich. Die Auslöse von Gewittern und unwetterartigen Niederschlägen wird auch heute nicht zu orten sein. Machen Sie selber Popcorn in der Pfanne (wahlweise in der Mikrowelle) und raten Sie mal, wo das nächste Maiskorn hochspringt.
Um nicht lange um den heißen Brei herumzulabern, die Zusammenfassung dieser brisanten Wetterlage:
Ab dem Nachmittag bis zum Abend und in die Nacht hinein ist in den markierten Gebieten mit unwetterartigen Niederschlägen in Kombination mit Blitz und Donner zu rechnen. Dabei sind in Bayern soweit ersichtlich erstmal nur in den Höhenzügen einzelne Gewitter möglich (rot punktiert), aber unwahrscheinlicher, als das, was nun kommt: Von den Alpen her (schraffiertes und schwarz punktiertes Gebiet), sowie orographisch bedingt an den Erhebungen von Schwarzwald, Schwäbischer Alb und später auch Odenwald sind starke Gewitter sehr wahrscheinlich. Diese ziehen gaaaanz langsam (aber nicht so langsam bzw. statisch wie gestern in Bayern) nordwestlich und erreichen wohl spätestens zur Nacht hin dann Rheinland-Pfalz, das Saarland und womöglich den äußeren Westen, linksrheinisch. Hierher können ebenfalls Gewitter aus Frankreich ziehen.
Inklusive sind Starkregen mit Überflutungsgefahr (Hashtag #vollekeller), Hagel und einzelne stürmische Böen oder gar Sturmböen.
Zeitlich lässt sich das Ganze eher wenige festnageln, genauso wenig örtlich. Schaut bei Twitter auf @kachelmannwettr, sobald es losgeht stehen wir Gewehr bei Fuß, und dann wissen Sie, es ist Zeit, selber das HD-Radar sowie die Blitzanalyse öfter mal im Auge zu haben. (Was die Blitzanalyse alles kann, hat Rebekka für Sonntage wie diesen einmal detailliert in einem kleinen Tutorial erläutert)
Herzlichst aus dem Hitzepol Ostdeutschland
wetterkundisch
Erneut ein großes Lob an das Team von Kachelmannwetter für die tollen Inhalte und Tools! War gestern sehr spannend die Gewitter am Alpenrand mit Eurem Radar zu verfolgen und sich nach „Habe fertig!“ die Niederschlagssummen anzusehen, die regional wieder einmal extrem unterschiedlich ausfielen! Wir haben heute Grillfest an unserem Badeweiher im Ort – dieser wurde in diesem Jahr noch gar nicht von Geröll- und Schlammmassen geflutet wie 2012-2014: wird also Zeit! 😉 ^^
Wir bedanken uns 🙂
Hallo,
danke für eure Arbeit – ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß an der Arbeit im Team mit und bei Jörg Kachelmann wie wir hier beim Verfolgen Eurer Kommentare bei Twitter. Da merkt man richtig die Begeisterung am Wetter vor allem, wenn es zu Sache geht….
Ähm, darf ich etwas frischere Luft und etwas Regen für Dresden bei Euch bestellen…?
Gruß aus Dresden
Mirko
Moin Mörgöh, Danke für das Feedback, so macht es noch mehr Spaß 🙂
Beschdellung für Weddor nehm mir ar grundsätzlisch ni an, sorri. Gruß in meine Heimat <3 !
Ich muss es auch mal wieder loswerden, wie sehr ich eure seriöse Arbeit und die Präsentation mit einem Augenzwinkern schätze.
So bleibt beim Wetter auch bei stabiler Hochdrucklage kein Auge trocken. ?
Danke für diese Info, bin sichtlich gespannt was da kommen wird bzw kann den ein par Regen tropfen könnten wir hier gut vertragen.Lieben Gruß aus 67307 Göllheim