Nasser Samstag steht uns bevor
Das neue Tief HUSCH zieht ab Freitag von Schottland kommend via Nord- und Ostsee weiter nach Osteuropa. Es beeinflusst auch das Wetter bei uns an Rhein und Ruhr.
Morgen am Freitag wird es noch meist trocken sein, doch überwiegend hängen viele Wolken am Himmel und die Sonne kommt nur ab und zu raus. „Samstag ist es dann aber vorbei mit dem trockenen Wetter“, prophezeit Andreas Neuen vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Dichte Wolken bringen dann lang andauernden und meist leichten Regen, wobei die Temperaturen nur bei 8 bis 10 Grad liegen“.
Etwas mehr Hoffnung auf Sonnenschein gibt es am Sonntag. „Da wird es dann bis zum Mittag trocken sein mit Sonnenschein und Wolken im Wechsel“, sagt Neuen weiter. „Doch nachmittags ziehen schon wieder dichtere Wolken mit Schauern heran“.
Viel wärmer wird es auch dann nicht, wie die Karte mit den Höchstwerten für Sonntag zeigt. So sind an Rhein und Ruhr dann ebenfalls höchstens 8 oder 9 Grad drin.
Und was bringt uns die neue Woche? Kommt der erste Schnee? „Eher unwahrscheinlich“, meint Andreas Neuen. „Im Sauerland kann es ab 600 m mal ein paar Flocken geben, bei uns im Ruhrgebiet und am Niederrhein wird es auch kälter, aber Winter ist was anderes“, so Neuen weiter. Immerhin kann es dann in den Nächten Frost geben, tagsüber liegen wir aber meist um +5 Grad. Genaueres zur nächsten Woche zu sagen ist aber schwierig, weil die Wettermodelle sich immer noch nicht einig sind, wie man am 10 Tage-Trend für Bochum sehen kann.