Wochenende meist grau, wie geht es danach weiter?
Das Wochenende bringt bei uns im Westen überwiegend trübes Wetter, es bleibt aber recht mild. Was passiert danach in der neuen Woche, könnte es dann schon deutlich kälter werden?
„Schon der Start ins Wochenende fällt sehr grau aus, sogar Nieselregen fällt heute ab und zu“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Und auch das Wochenende bietet mehr grau als blau, am Sonntag kann es gebietsweise wieder nieseln“, fürchtet Sävert weiter. Einen Lichtblick sieht er aber für den Samstag, vor allem am Nachmittag kann sich zeitweise die Sonne zeigen. Wie die SuperHD-Vorhersage am Beispiel Essen zeigt, bleibt es mild mit Höchstwerten zwischen 11 und 13 Grad, bei längerem Sonnenschein sind am Samstag örtlich auch mehr als 15 Grad möglich.
Wie geht es in der neuen Woche weiter? Der 10-Tage-Trend am Beispiel Essen (andere Orte bitte dort eingeben) zeigt, dass sich die verschiedenen Wettermodelle bis zum Dienstag noch recht einig sind, es bleibt vorerst mild und das mit etwas mehr Sonnenschein. „Danach gehen die Kurven auseinander, die Modelle sind sich uneinig, die Prognose ist ab Mittwoch sehr unsicher“, erläutert Sävert. Der generelle Trend zeigt aber nach unten, ab Wochenmitte dürfte es langsam kälter werden. Einen frühzeitigen Wintereinbruch in tiefen Lagen brauchen wir aber vorerst nicht zu befürchten. „Auf dem Kahlen Asten im Hochsauerland könnte es dann aber durchaus schon mal schneien“, so Sävert.