Nasser Start in die neue Woche
Die letzte Oktoberwoche startet bei uns in Thüringen mit vielen dichten Wolken und es wird auch ziemlich nass. Sonnenschein werden wir heute eigentlich nirgends zu sehen bekommen.
„Wir haben es mit einem Tiefausläufer zu tun, der uns heute auf die Pelle rückt“, sagt Andreas Neuen vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Dabei wird es vor allem zum Nachmittag und Abend oft lang andauernden Regen geben.“
Dabei wird es in einem Streifen quer über Thüringen hinweg auch teils kräftigen Dauerregen geben können. Bis zum Abend können da 15 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel kommen, wie man auch auf der Regensummenkarte sehen kann. Weniger nass wird es ganz im Süden Thüringens.
„Heute früh kommen die meisten aber noch trocken zur Arbeit, wenn dann ist es zunächst nur leichter Regen oder Nieselregen“, meint Neuen. „Richtig nass wird es erst so gegen Nachmittag, denn dann wird der Regen kräftiger“.
Dabei bleibt es auch frisch heute. „Mehr als 8 bis 10 Grad sind verbreitet in Thüringen heute nicht drin“ prophezeit Neuen. „Die wärmste Ecke wird Richtung Saalfeld/Rudolstadt sein, doch auch hier ist bei 10 bis 12 Grad Schluss „.
So zeigt es auch die Temperaturkarte vom heutigen Nachmittag. Und wie sieht es in den kommenden Tagen aus? „Morgen geht es ähnlich nass weiter. Erst nach Wochenmitte kommen wir unter Hochdruckeinfluss und ab Donnerstag wird es dann auch trocken sein mit sonnigen Abschnitten, Nebel und Hochnebel. Die Temperaturen ändern sich aber nur wenig“, meint Neuen. „Nix halbes und nix ganzes, eben normales Herbstwetter für Ende Oktober in Thüringen“, fügt Neuen noch hinzu.