Es wird wärmer in NRW am Wochenende
Sehr kühle Luft hat uns seit einigen Tagen in NRW im Griff und zudem ist es auch oft trübe und nass. Die Höchstwerte kratzen grade mal mit Mühe an der 10-Grad-Marke.
„Doch damit ist jetzt Schluss“, prophezeit Andreas Neuen vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Mit einem Tief, welches heute vor der portugiesischen Küste liegt, gelangt am Wochenende dann wärmere Luft aus Südeuropa nach NRW“, so Neuen weiter.
Und das soll man auch bei uns an Rhein und Ruhr spüren. „Ja, das wird man merken, meint Neuen. „Vor allem die Nächte werden auch milder und tagsüber werden am Sonntag bereits 16 bis 19 Grad erreicht“.
So zeigen es auch die verschiedenen Berechnungen bei den 10 Wettermodellen. Alle zeigen am Wochenende den Trend zu wärmeren Wetter, der somit auch als ziemlich sicher gilt. Ist nur die Frage, ob dazu auch die Sonne scheint.
„Sonnenschein wird es am Sonntag auch geben, doch wird es nicht der komplett blank geputzte Himmel sein“, sagt Neuen. „Da die Luft weiter recht feucht bleibt, sind auch dann dichtere Wolkenfelder möglich, am Samstag regnet es vorweg sogar noch zeitweise“.
Na immerhin wird es etwas wärmer und wer weiß…vielleicht wird der Oktober ja wenigstens noch vergoldet, wenn nicht schon golden.