Heute noch sonnig, ab morgen deutlich trüber
Wer kann, sollte den heutigen Tag noch nutzen. Denn er beschert uns viel Sonnenschein. Ab morgen sieht es ganz anders aus. Dann schieben sich dichte Wolken ins Land und es wird herbstlich grau.
„Das Hoch PETER über Skandinavien beherrscht die Großwetterlage in Europa, aber für uns liegt es zu weit weg und damit eher ungünstig“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. An der Südseite des Hochs weht aber heute noch trockene Luft zu uns in den Westen. Dies ändert sich schon am Donnerstag. Dann erreicht uns von Osten her feuchtere Luft eines Tiefs über Osteuropa. „Es wird deutlich ungemütlicher mit grauen Wolken und etwas Nieselregen“, erklärt Sävert weiter. Den krassen Unterschied zum Wetter heute zeigt auch die Vorhersage Kompakt am Beispiel Essen.
Auch am Freitag erwartet uns noch graues und trübes Wetter mit etwas Nieselregen. Viel Regen kommt allerdings nicht zusammen, in einigen Landesteilen bleibt es sogar ganz trocken, wie die Karte aus dem HD-Modell mit den erwarteten Regensummen bis zum Freitagabend zeigt. „Immerhin wird es am Wochenende wieder etwas freundlicher mit ein paar Sonnenstrahlen und nur vereinzelten Schauern“, laut Sävert besteht also Hoffnung auf Wetterbesserung ab Samstag.