Deutschlandwetter ab Samstagabend, 27. August 2016
Wetterlage:
Auf der Westseite des Osteuropahochs GERD bestimmt am Sonntag noch sehr warme bis heße Luft das Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Die Kaltfront eines zur Nordsee ziehenden Tiefs nähert sich aber von Westen her unserem Land. Im Vorfeld wird bereits feuchtere und damit schwülere Luft herangeführt, in der das Gewitterrisiko allmählich ansteigt. Im Laufe des Sonntags und in der nacht zum Montag überquert die Kaltfront Deutschland von West nach Ost. Dahinter weht deutlich kühlere und erträglichere Luft heran, die in der neuen Woche wieder unter Hochdruckeinfluss gelangt.
Die stündliche Wettervorhersage für jeden Ort, deutschland- und europaweit: Kompakt Super HD (bis +2 Tage), Light HD (bis +3 Tage), Kompakt HD (bis +5 Tage).
Vorhersage:
In der Nacht zum Sonntag zwischen Niederrhein, Ruhr und der Nord- und Ostsee gebietsweise bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern, die stellenweise auch kräftig sein können. Dabei sind Platzregen inkl. Überschwemmungen, Hagel und Sturmböen nicht ausgeschlossen, es trifft aber nicht jeden! Weiter nach Osten und Süden sind nur über den Mittelgebirgen vereinzelte Wärmegewitter möglich, die sich aber auflösen. Sonst ist es meist sternenklar. Die Luft kühlt sich meist auf 20 bis 15 Grad ab, sehr warm bleibt die Nacht aber in Rheinnähe. Besonders in NRW, hier vor allem in den Großstädten am Rhein und auch im Ruhrgebiet, werden teilweise rekordverdächtige 25 Grad gar nicht unterschritten.
Am Sonntag vor allem im Küstenumfeld dichte Wolken mit Regen, Schauern und teils kräftigen Gewittern und hier 20 bis 26 Grad. Sonst meist viel Sonne, tagsüber einige Quellwolken, über den Bergen können dabei tagsüber Wärmegewitter entstehen und erneut heiße 28 bis 34, örtlich auch noch mal um 35 Grad. Abends zwischen der Ostsee über Sachsen-Anhalt bis runter zum Saarland Schauer oder Gewitter, örtlich sind im Nordosten auch Unwetter mit Hagel, Sturmböen und Überschwemmungen möglich!
Aussichten:
Am Montag wechselhaft mit nur zeitweiligem Sonnenschein und vor allem in der Südosthälfte treten Schauer und Gewitter auf. Nach Norden und Westen hin sind Schauer seltener und zur Nordsee hin ist es ab dem Mittag meist sonnig und trocken. Höchstwerte bei merklich frischeren 18 bis 22 Grad, im Osten und Südosten sowie am Oberrhein noch etwas wärmere 23 bis 27 Grad.
Am Dienstag allgemein wieder mehr Sonnenschein, besonders im Westen und Südwesten überwiegend sonnig und trocken. Höchstwerte meist zwischen 20 und 25 Grad, am Oberrhein auch bis 27 Grad.
Am Mittwoch an der Nordseeküste Durchzug von Wolkenfeldern, sonst meist sonnig. Im Tagesverlauf an den Alpen vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen, meist aber auch hier trocken. Mit 23 bis 29 Grad wird etwas wärmer.
Letztes Update: Thomas Sävert, 22:00 Uhr
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!
Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.
Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.
All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!
Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!
Wird zeit das der stürmische Herbst einzug hält, ewig kleinräumig lokale Gewitterchen machen keinen Spaß. Dann lieber großflächige Sturmfelder !