Deutschlandwetter ab Sonntagabend, 22. Mai 2016
Wetterlage:
Die Kaltfront des Tiefs BARBARA liegt derzeit über dem Nordwesten und Westen Deutschlands, sie kommt nur sehr langsam nach Osten voran und erreicht den Osten erst sehr zögernd im Laufe des Montags, die Oder und Neiße sogar erst zum Dienstag. Hier bestimmt noch das schwache osteuropäische Hoch REIMAR das Wetter mit sehr warmer Luft. Hinter der Kaltfront beherrscht am Montag sehr kühle Meeresluft das Wetter.
Eventuell können sich am Montag im Osten Deutschlands vor und an der Kaltfront kräftige Schauer und teils auch kräftige Gewitter bilden. Wir werden darauf ein Auge halten und ggf. im Wetterkanal weiter berichten.
Die stündliche Wettervorhersage für jeden Ort, deutschland- und europaweit: Kompakt Super HD (bis +2 Tage)m Light HD (bis +3 Tage), Kompakt HD (bis +5 Tage).
Vorhersage:
In der Nacht zum Montag sind noch kräftigere Schauer und einzelne Gewitter zwischen Hessen und Schleswig-Holstein unterwegs, die aber schwächer werden. Im Osten und Südosten bleibt es trocken. Im Westen allerdings fällt in einem breiten Streifen von der Nordsee bis zum Oberrhein und zum Bodensee verbreitet länger andauernder Regen. Die Luft kühlt sich auf 16 Grad in Berlin und bis auf 9 Grad im Saarland ab.
Am Montag scheint von Vorpommern über das östliche Brandenburg bis in den Osten Sachsens zeitweise die Sonne, im Tagesverlauf sind einzelne, lokal auch kräftige Schauer oder Gewitter möglich. Ansonsten ist es im Osten und Nordosten anfangs trocken, vor allem mittags und nachmittags gibt es verbreitet Regen, Schauer oder kräftige Gewitter. Im übrigen Land ist es meist regnerisch. Kräftiger Dauerregen fällt vor allem im Süden Deutschlands. Die Höchstwerte liegen bei markant kälteren 8 bis 14 Grad im Süden und Westen Deutschlands. Wärmer ist es noch vom Oderbruch über die Uckermark bis zur Ostsee mit 22 bis 28 Grad, ebenso werden noch zwischen Sachsen und Schleswig-Holstein recht warme 17 bis 22 Grad erreicht.
Aussichten:
Am Dienstag zwischen der Oberlausitz und Rügen Schauer oder Gewitter, dabei hier noch warm mit 20 bis 24 Grad, direkt am Meer bei auflandigem Wind um 16 Grad. Ansonsten ist es zunächst meist bewölkt und gebietsweise fällt leichter Regen. In Bayern hängen auch am Nachmittag weiter viele Wolken, hier regnet es vor allem vom Bayerischen Wald bis zu den Alpen längere Zeit , meistens aber nur leicht. Ebenso regnet es im Norden aus dichten Wolken immer wieder leicht. Im übrigen Deutschland Sonnenschein und dichtere Wolken im Wechsel und meistens trocken. Dabei 11 bis 18 Grad.
Am Mittwoch an Oder und Neiße einzelne Schauer und Gewitter möglich, ebenso zwischen dem Bayerischen Wald in einem Streifen bis zum Harz. Ansonsten Wechsel aus Sonnenschein und einigen Wolken und höchstens vereinzelt Schauer, meist sogar trocken. Mit 18 bis 24 Grad allgemein wieder etwas wärmer, an der Oder auch um 25 Grad.
Am Donnerstag im äußrsten Nordosten meist sonnig und trocken. Ansonsten im Tagesverlauf teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter, die lokal größere Regenmengen innerhalb kurzer Zeit bringen können. Höchstwerte 19 bis 25 Grad.
Letztes Update: Thomas Sävert, 18:30 Uhr
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore!
Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.
All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!
Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!